Dies ist eine Auftragsarbeit von einer Freundin. Sie wünschte sich für ein befreundetes Pärchen ein Unikat-Geschenk für den viiiiel zu früh auf die Welt gekommenen Carl. Also zogen wir los und kauften Stoff. Wir haben viele verschiedene Stoffe aus Baumwolle zusammengestellt. Baumwollstoffe lassen sich am besten verarbeiten. Sie verziehen sich nicht. Danach ging ich ans Werk.
Ich habe mir eine Pappschablone als Quadrat gebastelt. Hilft ungemein!!! Die Schablone lege ich auf die linke Seite der gebügelten Stoffe und male so viele Quadrate wie nötig auf. Danach wird mit einer Stoffschere ausgeschnitten. Da ich leider auch keinen großen Nähtisch besitze muss der Boden herhalten. Ich lege die ausgeschnittenen Stoffquadrate so nebeneinander, dass eine bunte und freundlich Patchworkseite entsteht. Da ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt!!!
Nun beginnt die fummelige Arbeit. Alles muss zusammengesteckt werden, mit Stecknadeln. Dann geht auch nichts verloren. Die Quadrate nähe ich erst reihenweise zusammen. Dann werden die langen Bahnen gebügelt und diese zusammengenäht.
Als kleines BonBon auf der anderen Seite der Decke seine ganz persönliche Widmung mit seinem Namen. Die Buchstaben habe ich mir in Word erstellt. Ausgedruckt – ausgeschnitten und auf den Stoff appliziert. Den Namen und die Krone mit einem engen ZickZack-Stick aufnähen. so franst nichts aus.
Wenn ihr das alles geschafft habt legt ihr die rechten Seiten (die sichtbaren Stoffseiten) aufeinander. dazwischen noch Volumenvlies legen und alles zusammenstecken.Nun die Decke zusammennähen. An den Ecken nach belieben rund oder eckig nähen. ACHTUNG: nicht vergessen ein Teil offen zu lassen um die Decke auf rechts drehen zu können!!!
Wenn ihr sie gewendet habt den offenen Teil zunähen. Mit der Hand oder mit der Maschine.
Das fertige Resultat: (Maße ca. 80×100 cm)
Tanja =)
Schreibe einen Kommentar