Habt ihr auch noch Schokolade von Ostern/Weihnachten über??
Ich schon! Es ist verrückt.
In einer Box sodass sie nicht warm werden und frisch bleiben, bewahre ich sie auf und überlege was ich mit der ganzen Schokolade bloß machen soll. Und dann wollte ich mal wieder einen Kuchen für´s Wochenende backen. Schokogugelhupf! Juhuuu!!
Das Rezept habe ich von der www.livingathome.de Website: (ich finds nicht mehr, also tipp ich euch das mal ab)
Schoko Gugelhupf
Zutaten:
- 200 g. Schokolade (Schokoooohaaasen)
- 100 g weiße Schokolade
- 250 g Butter oder Margarine
- 200 g Zucker
- 5 Eier
- 375 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 ml Milch
- Fett für die Form
Zubereitung:
100 g der dunklen Schokolade und wenn ihr mögt, 50 g der weißen grob hacken. Butter und Zucker cremig rühren, Eier nach und nach unterrühren. Backaroma zufügen. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch und der Butter-Ei-Zuckermasse verrühren. Schokostückchen unterheben.
Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°C / Gas: stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen sodass der Kuchen auch durchgebacken ist, aber die Stunde hat super gereicht. Restliche Schokolade schmilzen und über den erkalteten Kuchen pinseln. Die weiße Schokolade kann in einen Gefrierbeutel gegeben werden, diesen als Spritzbeutel benutzen und die weiße Schokolade in Fäden über den Kuchen ziehen. Sieht schön aus, muss aber nicht.
Ihr könnt den Kuchen natürlich auch einfach nur mit Puderzucker bestäuben oder ein Frosting machen dass ihr mit Lebensmittelfarbe einfärbt um den Gugelhupf so richtig aufzupeppen.
Schmeckt auch so 😀
Zubereitung: ca. 1 3/4 Stunde
momento85 says
Wann ist wieder Sonntag und wo bleibt die Einladung?????