Ich habe mal eben fix die langweiligen weißen Spucktücher eingefärbt.
Geht ganz leicht. Bei DM gibts ne große Auswahl an Textilfarbe. Früher habe ich mich nicht getraut das Färben in der Maschine zu machen, weil ich dachte das Farbrestrückstände bleiben. Ist aber nicht der Fall.
Lars braucht eigentlich nicht mehr wirklich viele Spucktücher… Aber da der kleine Bee nur mit Augenbedeckung einschlafen kann bekommt er sie im Bett oder Buggy über den Kopf gelegt =).
Leider ist momentan auch eine mega schlimme *ich raste aus* Phase. Da kann auch mal der Schnulli rumfliegen. Auch gerne wenn wir unterwegs sind.
Deshalb habe ich aus den Spucktüchern, die ja normalerweise viereckig sind, Dreiecke geschnitten. Einmal quer durch die MItte geschnippelt. Aus eins mach zwei. Die Dreiecke sind super um an den Schnuller zu binden. Da finde ich alles schneller wieder und er hat auch noch was zum fummeln.
Wie gehts?
Spucktücher anfeuchten und in die Waschmaschine legen. (Ein helles T-Shirt habe ich auch noch dazugeschmissen weil Flecken drauf waren). Den Beutel mit der Farbe aufschneiden und auf die Wäsche stellen. Tür zu. Maschine auf 60 oder 95°C stellen. Feinwäsche oder Pflegeleicht ohne Vorwäsche einstellen.
Wenn das Programm durchgelaufen ist alles nochmal mit Waschmittel durchwaschen.
Aufpassen!!! Beim weiteren Waschen immer dran denken NUR DUNKEL zusammenschmeißen!!! Die gefärbten Sachen färben noch ne lange Zeit nach!!!
Das fertige Schnulli-Spucktuch-Resultat:
Tanja =)
Dschu Did says
Wenn man es nicht so arg schlimm findet, Spurenelemente von Farbresten am Dichtungsgummi oder dem Waschmittelfach zu haben, dann benutzt die Echtfarbe von Simplicol. Da braucht man dann zwar extra nochmal das Färbesalz (gibt es auch von Simplicol), aber die gefärbte Wäsche färbt dann absolut nicht mehr ab beim nächsten Waschen! Und die eventuellen Farbreste im Waschmittelfach oder am Dichtungsgummi sind nicht schlimm. Die sind wirklich, wenn überhaupt, nur sehr gering und sie färben auch nicht ab.
Die Prozedur ist fast die gleiche, wie mit der Textilfarbe. Wäsche in die Trommel, Färbesalz auf die Wäsche schütten, Waschgang einschalten und ca 10 Minuten später die flüssige Echtfarbe über das Waschmittelfach hinzugeben. Done. 🙂
TheWhiteWatches says
Oh Super vielen dank für den Tipp!!! =)