Pinnwände sind eher altmodisch. Aber nicht in elektronischer Form. Viele von euch werden diese Seite kennen, für diejenigen die nicht, gebt fein acht – es macht süchtig. www.Pinterest.com
Pinterest ist eine Plattform zum Anmelden auf der man alles sammelt, teilt und anschauen kann was man sich vorstellen kann. Der Login ist frei und auch eine App fürs Handy/Tablet gibt es.(damit man von jedem Winkel der Wohnung und des Lebens stöbern kann)
Pin – von Pinnen! Heißt, man findet 10000de von Teilen aus den derweilen 33 oder mehr Kategorien. Von A- wie Architektur bis Z wie Zitate ist alles dabei. Klickt man z.B. die Kategorie: Damenmode an, so sprudelt es nur so von tollen Frauen in tollen Klamotten. Unter Heim – und Handwerk findet man die unglaublichsten Einrichtungsideen oder einfach nur tolle Wohnungen in die man direkt einziehen möchte. Wenn einem dann ein Bild gefällt kann man entweder das Herzchen (für: gefällt mir) oder den Pin (für: auf eine meiner Pinnwände pinnen) oder den Papierflieger (für: an einen Pinner schicken zum Zeigen was ich wieder geiles gefunden habe) klicken.
Was uns zu den eigenen Pinnwänden bringt. Ich habe derzeit 19 Pinnwände. Von Haarideen bis Weihnachtsdeko bis Sachen die ich total gerne hätte bis …. heiße Kerle in coolen Posen (oh Boy wenn dass der Lieblingsmann liest…) Man kann seine Pinnwand benennen wie man will und hat somit eben eine Kategorisierung seiner Pins um sie später schnell und easy wieder zu finden.
Dank Pinterest habe ich bereits eine Hochzeits-Sieht-gut-aus- Pinnwand mit so vielen tollen Deko und Kleiderideen dass ich Inspiration für 10 Feiern hätte. Aber auch eine Pinnwand zu einem Projekt was man gerade vor sich hat und zu dem man Inspiration braucht, einfach anlegen – stöbern in den diversen Kategorien und alles auf die dafür gedachte Pinnwand legen. Fertig!
Hinter den meisten Pins befinden sich die Quellen und Websiten von denen es gepinnt wurde. Heißt, wenn man auf das Bild klickt gelangt man auf die Quellseite und findet vielleicht noch mehr was einem gefällt.
Anderen Pinnern zu folgen ist ebenfalls ein toller Weg um sich inspirieren zu lassen und viele Blogger sowie auch evtl. Firmen teilen hier ihre Ideen um auf sich aufmerksam zu machen.
Es macht unheimlich viel Spaß und ist ein toller Zeitvertreib wenn mal so garnix im Tv läuft!! Man kann Pins weiterpinnen und auch wenn ich etwas toll finde, schicke ich es nicht selten meiner Schwester über die “Senden” Funktion. Wenn sie dann das nächste Mal eingeloggt ist, bekommt sie angezeigt dass ich ihr etwas zeigen möchte.
Pinnern zu folgen gehört genau so zu den Möglichkeiten wie Leute zu Pinterest einzuladen.
Wer sich inspirieren lassen möchte oder gerne seine Ideen mit anderen teilt, hat hier eine tolle Option.
Und wie bereits gesagt – es macht ein klein wenig süchtig!
Happy Pinning und happy Weekend
– Nadine –
Bildquelle: Pinterest.com
Schreibe einen Kommentar