Groß und mit Eulen drauf sollte es sein. Und so dass das Baby jetzt gerade so schön drinliegen kann, es evtl. später wenn es größer wird aber auch als kleinen Sitzsack benutzen könnte. Und am Rand irgendwas zum dran festhalten. Das waren die Eckdaten für das Geschenk zur Geburt einer kleinen Erdenbürgerin, die vor ca. 2 Wochen das Licht der Welt erblickte.
Ihre Mama hat ihr Zimmer bereits wunderschön hergerichtet und toll dekoriert, die Wände bemalt und alle Möbel passend zusammen gestellt. Aus alten Möbeln wurden durch einen neuen Lack wieder richtige Schmuckstücke.
Da im Stil des Zimmers (was ich euch hier bald zeigen darf- juhuu) das Eulenthema aufgegriffen wurde, habe ich einen super schönen Kinderstoff besorgt und wollte mit einem passenden zweiten Stoff, ein Kissen mit sogenanntem Stehsaum nähen. Nun findet man im Internet allerlei Anleitungen wie man dies aus einem Stoff tut aber nicht aus zweien zusammen gesetzt. Der Eulenstoff alleine und das auf 1 m im Quadrat, war mir ein bisschen zu wild. Weil ich mich für den Rand und die Ecken zu blöd angestellt habe, wurde es anders gemacht. Meine Kollegin und Chef-Näh-Freundin Tanja meinte: Mach doch kleine Quadrate die du als Umrandung mit einarbeitest. mmmh Quadrate? Da können es doch auch Flügelchen sein! Gesagt getan!
Zuerst ein Innenkissen aus weißem Baumwollstoff genäht und mit Verpackungschips (kamen schon bei den Sitzsäcken zum Einsatz) gefüllt. Ins Überkissen kam ein Reisverschluss, sodass man die Hülle abnehmen und waschen kann.
Dann habe ich die Flügelchen – 25 insgesammt – erstellt und mit der Kissenhüllen in einem Mal rum zusammen genäht. Die Hüllen “gut” auf “gut” legen und die Flügelchen dazwischen, nach innen mit aufnähen. Wenn ihr dann alles durch den Reisverschluss stülpt, sind die Flügelchen außen und flattern schön am Rand. Daran kann man das ziemlich groß geratene Kissen auch rum tragen. Evtl. kann das Füllkissen mal mit einem richtigen Kissen aus Federn ersetzt werden.
Ich hoffe die Kleine findet darin einen schönen Platz zum ausruhen und vielleicht benutzt sie es ja auch irgendwann mal als Sitzkissen, wenn sie etwas größer ist. Herzlich Willkommen kleine Dame, wir haben uns alle schon lange auf Dich gefreut!
– Nadine –
Kristina says
Und wie es der kleinen Dame gefällt… herrlich gechillt der Mama beim “fertigmachen” zugucken… vielen Dank liebe Nadine… LG von der glücklichen Mama mit dem entspannten Kind 🙂
TheWhiteWatches says
Das freut mich!!!! Danke auch für die Bilder von der Kleenen auf dem Kissen!