Brookies? Leidet sie jetzt an Spachproblemen, werdet ihr euch fragen! Nein… Brookies sind eine Mischung aus Cookies und Brownies. Sie sind außen knusprig und innen wunderbar saftig. Da mein Kuchen vom letzten Sonntag – keine Ausreden -nix geworden ist! Hier heute ein Rezept für die Weihnachtsbäckerei.
Habe die Zutaten halbiert da man damit schon ca. 38 Stk. raus bekommt und das ist recht viel.
Ihr braucht:
43 g Kakao Pulver (gutes zum Backen)
200 g Zucker
75 ml Öl
2 Eier
1 TL Vanillezucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 MS Salz
Puderzucker – ca. 100 g
Als erstes vermischt ihr KakaoPulver, Zucker und Öl zu einer schönen sämigen Masse. Dann kommen die Eier und der Vanillezucker dazu. Mehl, Backpulver und ein bisschen Salz – fertig. Alles gut verrühren.
Der Teig ist unheimlich nass wenn ihr alles zusammen gerührt habt. Im originalrezept steht, den Teig nun ca. 4 Stunden stehen zu lassen… Hab ich nicht gemacht. Habe ich keine Geduld für. Und die Brookies haben trotzdem geschmeckt.
Nun nehmt ihr euch ein Sieb und zersteubt ordentlich Puderzucker in die Schüssel in der der Teig ist. Ihr solltet ihn so arg einsteuben dass ihr dann ca. 2,5 cm große Kugeln in euren Händen rollen könnt. Wenn der Teig noch zu nass ist, noch mal Puderzucker nachsteuben. Es erfordert ein bisschen Geduld den nassen Teig in die Kugeln zu bekommen. Die Kugeln dann auf einem Backblech auslegen und KURZ backen.
180°C für ca. 12 Minuten.
Die Brookies gehen dabei etwas auf und bekommen kleine Risse durch die der nasse Teig ohne Puderzucker von innen durch scheint. Und das war es auch schon. Schnell und lecker!
Die Lebkuchen auf dem Foto habe ich mit diesem Rezept gemacht! KLICK
Lass es euch schmecken und habt einen schönen 3. Advent!
-Nadine-
spottlightblog says
Die sehen super aus! Und bei Schokolade werden wir einfach immer schwach 😀
TheWhiteWatches says
Die sind auch echt lecker!! Man will garnicht mehr aufhören zu naschen. Also lecker und gefährlich 😀