Mein Männlein hatte die letzte Woche Urlaub. Und da nutze ich meine Chance… Ich habe mir mal wieder von einer Freundin ein Buch emfehlen lassen.
Quelle: Vegan, regional, saisonal: Einfache Rezepte für jeden Tag Gebundene Ausgabe – 10. April 2014 von
Wir haben (in Absprache mit meinen beiden Männern) eine fleischlose Mittagessens-Woche hinter uns. Es ist ja nicht so, dass ich Veganer oder Vegetarier bin. Ich finde auch diesen ganzen Hype momentan “Vegetarier oder Veganer sein” echt übertrieben. Esst was euch schmeckt und gut ist. Ich habe es einfach noch nie gemocht fleischiges zuzubereiten und finde es super das es Alternativen gibt. Außerdem liebe ich es Neues auszuprobieren. Ich möchte meinem Sohn eine Vielzahl von verschiedenem Essen näher bringen und bin total froh das er kein “Schnörkeli” ist. Einmal die Woche ißt er bei Oma und Opa und da bekommt er seine Fleischportion. Wenn uns die Fleischlust überrollt… kocht der Papa 🙂
Ich habe mich nicht immer genau an die Rezepte gehalten und ein bisschen varriert. Es ist nicht jeden Tag ein veganes Rezept, aber schaut einfach selbst:
Montag: PIZZAKARTOFFELN MIT GURKENSALAT
Die Kartoffeln werden halbiert und auf ein eingeöltes Backlech gelegt. Tomaten, Zucchini und Paprika in kleinen Stücken obendrauf. Nun die vegane Käsesoße drüber und ab in den Backofen.
Was sagte mein Männlein: “Ach das ist gar kein echter Käse!?!?!? Schmeckt aber so!”
Dienstag: KOHLRABISCHNITZEL MIT GEMÜSE UND REIS
Kohlrabi in dünne Scheiben schneiden. In Ei und Paniermehl wälzen und anbraten. Reis und Gemüse kochen. Fertig!
Mitttwoch: RESTE ESSEN MIT FETA UND SALAT
Da ich die letzten Tage viel zu viel gekocht habe gibts heute Reste. Kohlrabischnitzel und Kartoffeln von den Vortagen. Dazu habe ich einen Feta in eine Auflaufform mit Olivenöl gelegt und im Backofen warm werden lassen. Eisbergsalat mit Apfelsaftdressing.
Donnerstag: MAULTASCHEN AUF SALAT
Bei diesem Gericht brauch man ein bisschen Zeit. Also wenn man die Maultaschen selbst macht. Ansonsten gehen auch die vegetarischen vom Rewe ;). Bunten Salatteller anrichten und die Maultaschen in der Pfanne mit Öl anbraten. Super lecker!
Freitag: Kartoffelsterz mit Salat
Kartoffeln kochen und zu Brei zerstampfen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, kleine Flocken in der Pfanne anbraten. Salat dazu und fertig.
Nun, das war unsere Woche. Den Männern hat es geschmeckt und sie wurden pappsatt. 🙂 Ich bin gespannt was wir noch alles nachkochen werden…
Auf uns wartet jetzt das Rezept: GEMÜSESCHNECKEN
Viel Spass beim ausprobieren.
Tanja =)
TheWhiteWatches says
Oh ja, tu das und sag wie es dir geschmeckt hat 😉