Die Erdbeerzeit ist da! Zeit endlich mal was mit meiner Lieblingsfrucht zu backen. Dieses Rezept habe ich in der LIVING AT HOME-2015/06 gefunden und musste es ausprobieren.
Diese kleinen Schönheiten sind lecker und prima zum Mitnehmen für eine Gartenparty oder einen Geburtstag.
Zutaten:
- 200 g kalte Butter
- 400 g Mehl
- Salz
- 3 Eigelb
- 100 g Zucker
- 30 g Ingwer
- 250 g Erdbeeren
- 1 Biozitrone
- 5 El Rohrzucker
- 4 Tl Speisestärke
- außerdem: 2 verschieden große Kreisausstecher
1.
Butter in Würfel schneiden. Mit Mehl, 1 Prise Salz, 2 Eigelb, 1-2 EL eiskaltem Wasser und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einem flachen Klumpen formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und erst mal 1 Stunde kalt stellen.
2.
Backhofen auf 200 Grad vorheizen (nur Unterhitze empfohlen)
Ingwer schälen und fein würfeln. Erdbeeren putzen und in 1 cm große Würfel schneiden.
2 TL Zitronenschale fein abreiben, 1 EL Zitronensaft auspressen. Zitronensaft und Schale, Ingwer, Erdbeeren, 3 EL Rohrzuckern und Stärke mischen.
Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4mm dick aus. Dann mit einem Ausstecher Teigkreise ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Erdbeerfüllung in die Mitte der Kreise setzen und 1 cm Rand lassen. Da die Füllung etwas Saft zieht, diesen besser abtropfen lassen bevor ihr ihn auf die Böden setzt. Es läuft beim Backen später eh etwas Erdbeersaft neben heraus aber zuviel ist ein bisschen zu klebrig.
Die oberen Kreise ebenfalls ausstechen. Eigentlich sollten diese mit einem größeren Ausstecher geformt werden. Ich hatte leider nur eine Größe und habe mir für den Deckel einfach jeden Kreis mit dem Nudelholz noch etwas größer gerollt. Dann mittig über Kreuz einritzen und auf die “befüllten” Teigböden setzen.
Teigränder mit den Zinken einer Gabel fest zusammen drücken.
3.
Das restliche Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Pies damit bepinseln. Mit dem restlichen Zucker bestrestreuen. Auf der 2. Schiene von unten!! 20 Minuten backen – schaut dass sie nicht zu dunkel werden.. habe ich gelernt. (Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten)
Tadaa!
Fertig sind die kleinen Kunstwerke die auch lauwarm super schmecken.
Lisa&Jasmin says
Oh wie lecker 🙂