Da Punkte ja von mir nicht mehr wegzudenken sind.. ob beruflich oder privat.. gestaltete ich auch meinen Geburstag dementsprechend.
Sitzkissen
Ihr wisst ja das ich immer viel selbst mache und da fing ich erstmal mit neuen Sitzkissen an. Die Alten waren mir einfach schon zu durchgelutscht und ausgebleicht. Reste rausgekramt und fix paar Quadrate genäht.
Ihr braucht: Kissen, Stoff, Nähmaschine
Sitzbank check!
Stoffdosen
Immer nur Schalen auf den Tisch stellen mit Knabberzeug rein, finde ich langweilig. Deshalb habe ich aus den Stoffresten der Sitzkissen einfach ein paar Dosen beklebt. Für Salzstangen oder ähnlichen Knabberkram.
Ih braucht: Dosen, Heißkleber, Stoffreste, Garn, Band
Stoffstück sollte rundherum ein wenig größer als die Dose sein. Ich habe extra einen Dosenöffner der die Dose aufschneidet aber keine scharfen Kanten entstehen lässt.
Stoffstück einkleistern. Danach an allen vier Seiten einklappen. Das macht einen sauberen Abschluss auf der Dose.
Schön viel Kleister benutzen. Alles feste andrücken und Trocknen lassen.
Wenn alles trocken ist, einfach nach Lust und Laune verzieren. Ich habe Jutereste und eine Geschenkschleife genommen.
Wimpelgirlande
Die alte Wachstischdecke von Lars seinem ersten Geburtstag wurde schon sehr strapaziert die letzten Jahre. Aber zum wegschmeißen noch zu Schade.
https://thewhitewatches.wordpress.com/2013/08/26/aus-baby-wird-kleinkind-happy-burzeltag/
Also dachte ich mir, perfekt für eine Girlande im Garten. Sie kann nass werden und das ganze Jahr hängen bleiben.
Ihr braucht: Schablone, Wachstischdecke, Kordel, Heißkleber
Schnell aus einem rumliegenden Briefumschlag eine Schablone hergestellt und los gehts. (Die Ordentlicheren unter uns machen sich eine Schablone aus festen Karton ;))
Maße meiner Wimpel: ca. 8×6 cm
Bei meiner Tischdecke habe ich die Schablone nur auf die noch “schönen” Stellen gelegt. Kaputte Stellen oder mit Farbe beschmierte sind nun entgültig Müll ;).
Aufmalen, ausschneiden, falten.
Wenn ihr genug zurechtgeschnitten habt, macht den Heißkleber startklar. Ich habe in der Mitte drei Punkte und unten an der Spitze einen Punkt Heißkleber gesetzt. Kordel hingelegt und zukleben.
Windlichter
Mit Serviettentechnik beklebte ich noch ein paar Gläser.
Ihr braucht: Servietten, Kleister, Gläser, Pinsel, Teelicht
Zuerst die Servietten auseinandertrennen. Die meisten Servietten haben noch zwei weiße dünne Blättchen, die ihr auseinanderfummeln müsst.
Ich habe das komplette Glas mit viel Kleister beklebt. Beim Serviette rumlegen müsst ihr sehr vorsichtig sein. Da die Serviette schnell reißen kann. Einmal gelegt und kleben lassen!
Den oberen Glasrand habe ich abgeschnitten, unten eingefaltet:
Nochmal mit Kleister fixiert, trocknen lassen, fertig.
Ein paar Sitzkissen und kleine Solarlämpchen musste ich noch kaufen. 😉 Natürlich durfte die legendäre Fondanttorte von Nadine “Rockabilly Style” und die Fotobooth Ecke nicht fehlen. 🙂
Viel Spass beim “Nachfeiern”
Tanja =)
Schreibe einen Kommentar