So, schön mal ein Adventslied in eure Köpfe gesetzt mit dieser Überschrift 🙂 HAHA! Und das im Juni!
Aber es geht ja um einen Türstopper, Tür-aufhalter wie auch immer man so was nennt.
In unserer Wohnung gibt es 2 Balkontüren und eine davon treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Sie bleibt einfach nicht offen wenn man es von ihr verlangt. Die andere öffnet man komplett und wenn man dies über einen bestimmten Punkt tut, bleibt sie so. Die andere ist ein kleines Mistvieh!
Aber dem wird Abhilfe geschaffen. Mit einem selbst gemachten Türstopper.
Ihr braucht:
Zuerst schneidet ihr euch eure Schablonen aus Pappe aus. Die 3ecken müsst ihr am Ende nämlich 4x aufmalen und ausschneiden. Da lohnt es sich eine Schablone zu erstellen um alle Seiten gleichmäßig zu haben. Mit dem Messer ausschneiden – fertig.
Den Boden als Quadrat ausschneiden und dann 4 Pyramiden-Seiten aufmalen und schneiden. Nahtzugabe habe ich 1 cm gemacht. Die Größe eures Türstoppers bestimmt ihr selbst. Mein Boden hat 15×15 cm und dem entsprechend habe ich die untere Seite der 3 Ecken gleich lang und von der Mitte ab gemessen die Höhe ca. 20 cm genommen.
Wenn ihr alle 3ecken ausgeschnitten habt, näht die Seiten mit der guten Seite aufeinander reihum aneinander.
Ich habe oben noch einen Henkel zum Anheben des kleinen Beutelchen rein gefriemelt. Dieses ist leider nicht besonders formvollendet geworden und ich habe etwas geschusselt. Einfach den Henkel oder das Band nach innen zwischen die Spitze der 3ecken legen und wenn ihr die Seiten zu näht, mit befestigen. Beim Stülpen des Ganzen zum Schluss steht das Bändchen dann oben raus. Aber erst kommt der Boden!
Das ganze Gebilde liegt mit seiner “schlechten” Seite nach außen vor euch. den Boden nun auch mit der “schlechten” Seite zu euch anstecken und hier eine Seite offen lassen. Es muss ja noch die Füllung rein.
Wenn ihr euer Quadrat festgenäht habt, könnt ihr durch die offen gelassene Seite alles einmal wenden und schön aufrichten. Dann zuerst das weiche Füllmaterial einarbeiten und besonders in die Ecken packen um dann die kleinen Steinchen oder den Sand rein zu packen. Ich habe mir hierfür kleine Dekosteinchen im Angebot bei NANU NANA gekauft und einfach im Netz gelassen in dem sie verkauft wurden. Alles in den Türstopper und mit weiterem weichen Material gestopft – sodass am Ende die Form schön gehalten wird. Da ich nicht wollte dass man die harten Steinchen am Ende überall am Boden der Pyramide landen, habe ich geschaut dass das weiche Füllmaterial schön überall an den Rändern die Steinchen quasi wie einen Kern im Inneren halten.
So, dann noch die letzte Naht mit der Hand schließen (hierfür so schön wie möglich nähen, ich muss unbedingt diesen blinden Stich üben…) und dann ist er schon fertig der Kleine.
Bereit um seine Arbeit zu tun und in Zukunft wird mich die Balkontür nicht mehr nerven. Und bei anderen Türen, siehe oben, funktioniert es auch schon einwandfrei.
Habt ihr auch eine Tür die so einen kleinen Helfer braucht?
Liebe Grüße
– Nadine-
Daniela says
Hi! I know this is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for this site?
I’m getting tired of WordPress because I’ve had
problems with hackers and I’m looking at options for another platform.
I would be awesome if you could point me in the direction of a good platform.