Öfter mal was Neues, sag ich immer! So auch auf dem Teller. Essen soll Spaß machen und wenn es evtl. auch noch NICHT direkt ansetzt oder gesund ist – um so besser!!! 🙂
Dieses Rezept habe ich beim Ausprobieren mit meiner Ernährung gefunden und fand es so lecker, dass ich es auch essen würde wenn es nicht LOW Carb wäre. Sogar der Lieblingsmann mochte die Blumenkohl-Variante.
Ihr braucht: (Portion für 2 Personen)
- einen Blumenkohl (normale Größe)
- 2 Eier
- 180 – 200 g geriebenen Käse
- Tomatenmark
- 2 Tomaten
- Gewürze die ihr in eurer Pizzasauce mögt
- Belag nach Belieben: ich habe Landschinken und Rucola sowie Reibekäse drauf gepackt
Heizt euren Backofen auf 230°C an.
Als Erstes reibt ihr den kompletten Blumenkohl über eine Reibe in kleine Krümelchen. Geht ganz gut denn Blumenkohl kommt ja mit eingebauten Henkeln zum dran fest halten 😉
Wenn alles gerieben ist, schlagt ihr die Eier hinein und verrührt das Ganze. Dann den Käse unterheben und zu einer Masse verrühren.
Diese wird dann auf einem mit Papier belegten Backblech verteilt. Ca. 3 mm dick und dass es eine schöne Teigform erhält.
Schiebt den Teig in euren Ofen und lasst ihn ca. 10 Minuten darin backen. Am Rand bekommt das Ganze eine nette braune Farbe.
In der Backzeit könnt ihr eure Tomaten im Mixer mit dem Tomatenmark sowie den Kräutern zu einer schönen Tomatensauce verrühren. Würzt ganz nach Geschmack und evtl. mit Basilikum, sowie natürlich Salz und Pfeffer.
Ganz wie ihr mögt auch gerne etwas Knoblauch mit rein.
Nachdem euer Boden schon mal vorgebacken ist, nehmt ihr ihn aus dem Ofen und bestreicht ihn mit eurer Tomatensauce, sowie belegt ihn mit euren Leckereien. Reibekäse oben drüber und schon geht alles wieder in den Ofen.
Alles noch mal ca. 10-12 Minuten backen.
Es könnte Flüssigkeit aus dem Boden bzw. auch aus der Tomatensoße produziert werden, der Boden wird nicht so fest wie ein normaler Hefeteig.
Schmeckt aber trotzdem Bombe und macht super satt. Die Blumenkohl Basis bringt einen tollen neuen Geschmack und durch einen lecker frischen Belag, zaubert ihr eine tolle Variation von normaler Pizza auf den Tisch.
Noch ein paar frische Rucola Blätter nachlegen und schon ist eure Low Carb-Pizza fertig zum Verputzen.
Lasst es euch schmecken!
Liebe Grüße
– Nadine –
Melanie says
So. liebe Nadine, heut hab ich den Blumenkohl-Pizza-Boden endlich ausprobiert. Es war sehr lecker! Aber knusprig hab ich ihn irgendwie nicht gekriegt, da muss ich das nächste Mal etwas länger backen und vielleicht mit Unterhitze arbeiten. Und irgendwie hat auch das Backpapier heut nicht gehalten, was es verspricht – mein Blech sieht aus wie S** 🙁
Egal, hauptsache es war lecker und wir sind satt 🙂
Lieben Gruß
Melanie
TheWhiteWatches says
Hey liebe Melanie, wenn du meinen heutigen Beitrag liest sag ich nur: Hauptsache es schmeckt 😀 Hast du den Thunfischboden schon mal gemacht, den fand ich auch cool!
Melanie says
Aah, Nadine – wo ist der Button für die Druckversion?
Lieben Gruß,
Melanie
TheWhiteWatches says
:-)) ja den muss ich hier echt noch irgendwie einbauen! Lass es dir schmecken! LG
TheWhiteWatches says
Ha! Das war einfach! Ist drin!! 🙂 Druck Druck Druck!!