Angelehnt an meinen letzten Post und nachdem ich “Pretty Honest” fertig gehört hatte, kam ich etwas ins Nachdenken. Wann habe ich eigentlich das letzte Mal jemandem ein Kompliment gemacht? Ich glaube das ist schon ziemlich lange her. Warum überhaupt?
Wie es so in unserer Natur liegt sagen wir viel zu selten wenn etwas positiv ist. Nörgeln und sich beschweren geht ja so viel einfacher…
Dabei kostet es die gleiche Energie jemandem zu sagen dass er/sie heute aber gut aussieht, das ihm/ihr etwas gut steht, dass sie/er etwas gut gemacht hat und stolz auf sich sein kann etc.
Letztens stand ich an der Kasse und habe den total filigran geflochtenen Zopf der Kassiererin bewundert. Warum habe ich es ihr nicht gesagt? Die Arme sah super gestresst aus und hinter mir standen noch ca. 15 Leute. Es hätte einen Satz gebraucht und sie hätte sich sicher gefreut!
Nun, Aufgabe zum heutigen Mittwoch (oder für die nächsten Tage): Mache einer Person mal wieder ein Kompliment! Ehrlich und ernst gemeint. Und weil es nicht so einfach sein soll – vielleicht sogar einer fremden Person.
Wer macht mit?
Eva Fiedler says
Genau…ein Kompliment ein Danke ist so einfach…was sagen wir immer hier Verhältnis 5:1 pro Tag ist klasse! 5 kleine danke Komplimente etc und eine Kritik!