Mit einem warmen Tee auf der Couch sitzen und einen leckeren Keks essen! So sieht mein Sonntag heute aus! Und sind sie nicht süß diese Kekse? Falls ihr jetzt Lust habt zu backen, die Zutaten könntet ihr alle locker zuhause haben!
Also – ins Mehl gehauen und los gehts!
Ihr braucht:
- 275 g Mehl
- 1 Msp Backpulver
- 50 g Zucker
- 50 g Honig
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Pr Salz
- 1 Ei
- 100 g weiche Butter
- 50 g gemahlene Mandeln
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel mixen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken kurz auf niedrigster und dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5mm dick ausrollen und dann etwa 5×3,5 cm große Teigstücke schneiden. (Ehrlich gesagt hab ich die nicht ausgemessen sondern geschaut dass das Verhältnis eines Teebeutels so hinkommt und dann drauf los geschnitten.)
Den Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze)
Die Rechtecke auf ein Backblech mit Backpapier legen und jeweils an einer schmalen Seite die nebeneinanderliegenden Ecken einklappen und andrücken. So entsteht die Teebeutelform. Zwischen den Ecken z.B. mit einem Strohhalm ein Loch ausstechen.
Plätzchen mit Mandeln bestreuen und für ca 10-12 Minuten backen.
Nachdem die Kekse abgekühlt sind, könnt ihr sie mit kleinen Bändchen schmücken und ihnen den richtigen Teebeutel-Look geben. Sieht super aus und ist mal ein ganz besonderer Keks!
Und schmecken tun sie auch noch 🙂 Vom Lieblingsmann bestätigt!
Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Bis bald
Nadine
Schreibe einen Kommentar