Eine Taufe ist ein tolles Ereignis. Wieder wird ein kleiner Erdenbürger in die Gemeinde aufgenommen und wieder bekommt ein kleiner Erdenbürger seine erste Party geschmissen. Meist noch vor seinem ersten Geburtstag. Zu einer tollen Party gehört natürlich tolles Partyfutter – Kuchen!
Der kleine Davin hat super coole Eltern die uns (der Schwesto und mir) das Backen der Torte überlassen haben. Wir haben uns quasi ein bisschen aufgedrängt… ähäm! “Bitte lasst uns eine 2 stöckige Torte machen, wir wollen mal wieder mit Fondant spielen!”
Gesagt, getan! Es war wieder sehr lehrreich, manchmal frustrierend wie eigensinnig manche Zutaten sein können und auch sehr schön zu sehen dass sich die Familie darüber gefreut hat! Das ist nämlich das Wichtigste!
Wir wünschen ihnen ein tolles Fest und dem kleinen Davin für seinen Lebensweg alles Gute!!
Hier kommen die Backstuben-Backstage-Bilder für euch!
Kleiner Tipp: Backpapierstreifen unter den Boden schieben, hält die schöne Platte unten drunter sauber und am Ende könnt ihr die Streifen einfach weg nehmen.
Die Böden sind eine Spezial-Kreation meiner Schwester und die Crème haben wir aus Butter, Frischkäse und Puderzucker gerührt. Sie ist nicht so schwer wie eine gängige Buttercreme.
Alle Böden wurden mit Erdbeer-Marmelade und Creme bestrichen.
Die untere Fondantdecke hat es uns nicht so einfach gemach. Durch ihre Größe darf sie nicht zu dünn ausgerollt werden, da sie sonst einfach zu schnell reißt. Wenn man sie aber dann bereits auf dem Kuchen platziert und schon an einigen Stellen angedrückt hat, heißt es – Improvisieren ist alles!
Wenn ein Plan A nicht klappt, müssen die anderen Buchstaben des Alphabets herhalten!
Wir arbeiten an unseren Fondant-Fähigkeiten!
Als Topper haben wir uns ein Elefantenmotiv ausgedacht und einen kleinen Wettbewerb veranstalte. Jeder von uns formte einen Elefanten und 2 liebe Freundinnen konnten dann wählen welcher es auf den Kuchen schafft!
“Geklebt” wurden die Fondant Elemente mit CMC Tortenkleber. Dieser kommt in Pulverform und kann am besten online bestellt werden. Ihr rührt 1/4 TL mit ca. 50 ml abgekochtem Wasser an und es ergibt sich eine Art Kleister mit der ihr die Elemente bestreichen könnt.
Das Pulver in Fondantmotive eingeknetet, lässt diese schneller aushärten.
Umeinander geschlungener Fondant ergibt eine tolle “Brücke” von einer Etage zur nächsten.
Und, wie gefällt sie euch?
Schreibe einen Kommentar