Echtes Partyessen muss klein, knackig und sau lecker sein oder? In meinem neuen Kochbuch “What Katie ate” habe ich diese kleinen Leckerbissen gefunden. Perfekt für Zuckerschnuten die Süßkram mit einem gewissen Etwas mögen. Meersalz zur Zartbitterschokolade schmeckt sooo geil!
Nehmt euch etwas Zeit für die kleinen Brezeln, sie sind zwar nicht schwer zu machen aber es braucht ein paar Arbeitsschritte.
Für den Teig:
- 2 TL brauner Zucker
- 1 1/2 TL Trockenhefe
- 350 g Mehl (Brotmehl, Type 550)
- 1 EL ungesüßtes Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 200 ml warmes Wasser
Zum “Frittieren”:
- 3-4 Liter Wasser
- 80g Natron
Als Überzug:
- ca. 400 g Zartbitterschokolade von guter Qualität
- Meersalz, so viel ihr mögt und es euch schmeckt
Startet mit dem Mehl, Kakaopulver, Hefe, 1 Prise Salz und dem Zucker – alles mit dem Holzlöffel und dem warmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
Knetet alles ordentlich durch und stellt den Teig dann für 1-2 Stunden in einer Schüssel und unter einem feuchten Handtuch an einen schön mollig warmen Ort.
Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen und mit einem scharfen Messer 1cm breite Scheiben abschneiden.
Diese Stücke formt ihr in der Hand zu einer Teigrolle. (bei mir sind sie mal dünner, mal dicker geworden) Diese legt ihr dann zu einer Brezel zusammen und lasst sie auf 1-2 Backblechen noch etwas gehen.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen auf 160° Umluft vor und stellt einen großen Topf oder eine Kasserolle mit ca. 3-4 Liter Wasser auf den Ofen. Das Wasser erhitzen, das Natron hinzufügen und zum Kochen bringen. Sprudelt schön!
Nun nehmt ihr euch eure Brezeln und euer Handy mit einer Stoppuhr zur Hand. Packt die Brezeln am besten auf einem Schaumlöffel nach und nach ins spudelnde Natron-Wasser. Immer so viele wie gut in den Topf passen – die Brezeln werden nach wenigen Sekunden wieder an die Oberfläche tauchen und sollten dann gut nebeneinander schwimmen können.
Wenn ihr die erste Ladung Brezeln im Wasser ist startet ihr die Stoppuhr und schaut dass ihr die Brezeln 30 Sekunden im Wasser hattet. Schnell wieder alle raus fischen!
Man soll sie nicht zu lange im Wasser lassen da sie sonst nach dem Backen zäh werden können.
Legt die “frittierten” Brezeln auf euer Backblech zurück und ab in den Ofen damit. Dort dürfen sie dann für 35-40 Minuten backen.
Heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
Jetzt kommt der tollste Part! Erhitzt eure Schokolade im Wasserbad und schnappt euch je eine Brezel mit einer Gabel oder einer kleinen Zange wendet ihr sie in der Schokolade sodass sie überall gut bedeckt ist. Etwas abtropfen lassen und ab auf einen Rost damit. (Am besten etwas unterlegen sodass ihr euch nicht die Küchenplatte einsaut)
Nun das Meersalz aufstreuen. Hier könnt ihr so viel nehmen wie ihr mögt. Denkt daran dass es recht intensiv ist aber ich z.B. mag die Kombination von süß und salzig ganz gerne.
Wenn ihr alle Brezeln in Schoki getaucht und gesalzen habt heißt es warten bis alles gut getrocknet und abgekühlt ist.
Nun könnt ihr sie in eine Schale packen und ab damit zur Party! Servietten dazu rechen ist praktisch – ein bisschen klebrig sind sie dann schon!
Ein paar meiner kleinen Schokobrezeln hat gestern ein lieber Freund zum Geburtstag in einer “männlichen” Papiertüte geschenkt bekommen.
Ich hoffe sie schmecken ihm und euch natürlich auch!
Macht euch eine schöne Zeit!
TheWhiteWatches says
Ihr Lieben!! Das Grundrezept braucht noch 200 ml warmes Wasser um überhaupt ein Teig zu werden! Sorry!!! ist jetzt eingefügt! Danke an Katie fürs Drauf-hin-weisen!!