Ihr habt gutes Brot zuhause und leckeres Fleisch? Dann solltet ihr dieses Sandwich probieren. Wenn die Mädels ihren Jungs erzählen dass da ein Zwiebel-Bier-Chutney drauf ist, wollen sie es sowieso probieren.
Also ran an die Pfannen und los gehts!
Inspiriert worden bin ich wieder mal von “What Katie ate” ein Kochbuch mit tollen Kreationen und noch tolleren Fotos. Ihr Pesto und auch ein paar andere Zutaten auf dem Sandwich sind etwas anders. Hier meine Version für 4 Portionen:
- 4 Rindersteaks
- Mayonnaise
- Salat
- Tomaten
Für das Zwiebel-Bier-Chutney:
- 1 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 2 EL brauner Zucker
- 125 ml Bier
- 2 EL Balsamico
- Meersalz
Für die Avocado Creme:
- 1 Avocado
- 3 kleine Rispentomaten
- 1 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer – weitere Gewürze bei Bedarf
Für das Chutney das Öl bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben. Die Zwiebeln und 1 kräftige Prise Salz darin unter häufigem Rühren 10-12 Minuten anbraten bis die Zwiebeln karamellisieren.
Zucker, Bier und Essig unterrühren und bei niedriger Temperatur wieder 15 Minuten erhitzen, bis ein dickes und glänzendes Chutney entstanden ist.
Für die Avocadocreme die Avocado durchschneiden, den Kern heraus nehmen und das “Fleisch” heraus löffeln. Alles mit einer Gabel schön zermatschen. 3 kleine Tomaten in Stückchen schneiden und dazu geben. Den Zitronensaft hinzu geben sodass die Avocado nicht braun wird. Alles salzen, nach Belieben würzen und zur Seite stellen.
Die Steaks auf beiden Seiten gut würzen (vielleicht habt ihr ja auch eingelegtes Fleisch genutzt, ginge auch) und in eine erhitzte Pfanne von beiden Seiten gut anbraten.
Während das Steak noch die letzten Minuten in der Pfanne brät, könnt ihr euch schon für’s Finale der Sandwichs präparieren.
Schneidet euer Brot in ca. 1cm dicke Scheiben und toastet es goldbraun und knackig.
Nun gehts ans Belegen
Schmiert eine Seite des unteren Brotes mit der Avocadocreme ein, legt Salat darauf und Tomaten, dann kommt das Steak darauf. Hierauf löffelt ihr das Zwiebel-Bier-Chutney sodass dieses schön über das Fleisch laufen kann.
Nun das obere Stück Brot mit etwas Mayonnaise (optional) bestreichen und auf das Sandwich setzen. Mit einem Holzspieß fixieren!
Fertig!
So herzhaft und lecker! Und so füllend! Wir haben uns nach dem Probieren ganz schön den Bauch gehalten. Man wird auf alle Fälle sehr satt und glücklich!
Ich habe mir einmal eine Variante mit Avocadocreme oben und unten gemacht. Auch lecker!
Werdet ihr das mal nach kochen?
Lasst es mich wissen! Würde mich freuen.
Euch einen schönen Sonntag!
LG
Nadine
Schreibe einen Kommentar