Leicht und gesund, lecker und mal ganz was anderes. Gerade jetzt da die Grillsaison wieder los geht, stellt sich auch die Frage wieder: Was mache ich nur für einen Salat? Mal was anderes! Was nicht schon jeder zweite dabei hat! Ich hab da eine Idee für euch! Quinoasalat mit getrockneten Tomaten!
Aber nicht nur zu Grillgut bestens geeignet: In den nächsten Wochen möchte ich mich ein bisschen mehr um meine Mittagspause kümmern und mir Essen mitnehmen. Gerade dafür ist der Quinoa super geeignet. Blattsalate lassen sich schwer vorbereiten und aufbewahren. Salat einfach in ein Glas füllen und ab in die Tasche damit. Die Mittagspause ist gerettet.
- 1 Dose Kichererbsen (440 ml)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 150 g Quinoa
- Salz
- 100 g Mandeln mit Haut
- 100 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- Zwiebeln nach Belieben, auch gerne Lauchzwiebeln
- Pfeffer
- Weißwein Essig zum Abschmecken
- evtl. Kräuter wie Petersilie
Kichererbsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Dann mit Salz und ggf. Rosmarin auf einem Blech verteilen, etwas Olivenöl drüber und ab in den Backofen damit. Für ca 15 Minuten bei 175° Umluft rösten.
Quinoa unter kaltem Wasser in einem Sieb abspülen, bis das Wasser klar ist. Dann in einen Topf mit Salzwasser und aufkochen. Ca. 3-4 Minuten aufkochen und danach im kochenden Wasser quellen lassen.
Mandeln grob hacken und in einer ungefetteten Pfanne anrösten. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und in die bereit gestellte Salatschüssel geben.
Zwiebeln klein schneiden, Kichererbsen aus dem Ofennehmen und alle Zutaten in die Schüssel und vermengen. Den Quinoa abtropfen lassen und dazu.
Alles mit Salz, Pfeffer und Essig kräftig abschmecken. Ihr könnt noch Petersilie dazu geben.
Lasst es euch schmecken!
Viele Grüße – Nadine –
Schreibe einen Kommentar