Schon seit einer Weile wissen wir, dass die “Gilmore Girls” eine Netflix Reihe gedreht haben und wir Nachschub unserer Lieblingsserie bekommen. Wenn es das kleine Örtchen Stars Hollow wirklich gäbe, wären die Schwesto und ich sicher Stammkunden in LUKE’S Diner. Kaffee den ganzen Tag. Und weil wir bekloppte Fans sind, ich keine Lust hatte teure Fan-Tassen zu bestellen, haben wir das einfach mal selbst gemacht.
Kaffee wird jetzt standesgemäß aus einer Luke’s Tasse getrunken. Mit einfachen Mitteln lassen sich uni-farbene Tassen zu echten Unikaten machen!
Eine weiße Tasse sieht vielleicht nett aus, aber es geht schon noch besser! Das habe ich mir auch gedacht und bin Richtung Bastelladen meines Vertrauens gestiefelt. Porcelain Painter von MARUBU gibts für ca. 3 € und sind in verschiedenen Dicken (also die Mine) erhältlich. Oder ihr seid ganz verrückt drauf, kauft euch ein Töpfchen Farbe und arbeitet mit einem Pinsel.
Für unsere Logo-Tassen haben wir uns das Bild aus dem Internet gezogen und auf Butterbrotpapier übertragen.
Dann Durchdruck-Papier (heißt das so??) darunter gelegt und auf der Tasse befestigt. Am einfachsten mit Washi-Tape, das lässt sich super wieder ablösen. Nun das Logo erneut nachgefahren. So überträgt sich die Kontur auf die Tasse.
Wer natürlich der absolute Mal-Champion ist, kann es auch frei-Hand probieren. Die Stifte machen es einem schon recht leicht, mit dem Pinsel braucht man eine ruhige Hand.
Ich habe mich an einer weiteren Tasse versucht und einen Schriftzug abgemalt, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Ihr solltet die Striche nicht immer wieder übermalen, sondern eure Färbung dort durchziehen wo es nötig ist da die Farbe, wenn sie anfängt zu trocknen, sich nicht so leicht übermalen lässt. Erst wieder wenn sie komplett trocken ist. In diesem Zwischenzustand nehmt ihr nur Farbe weg oder der Stift malt einfach auf dem halb nass, halb trockenen Untergrund nicht.
Die Stifte sind sonst super! Schmieren nicht und zu verwenden wie ganz normale Eddings. Es gibt eine riesen Auswahl an Farben und sogar Stifte mit Glitzer in der Farbe…
Nach dem Bemalen soll man sein Kunstwerk ca. 4 Stunden trocknen lassen und dann in den NICHT vorgeheizten Backofen bei 160°C für 30 Minuten einbrennen. Danach im Ofen auskühlen lassen! Die Tassen sind dann spülmaschinenfest bis zu 50°C.
Das Bemalen hat so viel Spaß gemacht und war wirklich easy! Die Stifte halten auf Glas und Porzellan und ich überlege jetzt schon welche Tasse oder Vase ich noch anmalen könnte.
So wird lahmes Geschirr zu einem echten Hingucker und ich finde, das ist auch ein toller Geschenktipp!
Eine individualisierte Tasse zum Geburtstag – das wäre doch mal was!
Die Schwesto und ich schlürfen jetzt jedenfalls unseren Kaffee nur noch aus unseren LUKE’S Tassen und freuen uns schon wie bekloppt auf den Start der Gilmore Girls im November auf Netflix.
Ich glaube ich mach mir jetzt noch ein Käffchen und genieße meinen Sonntag!
Lasst es euch gut gehen!
Schreibe einen Kommentar