Dieser Post enthält Werbung für LALALAB – Print great Memories.
Der Kindersegen im Freundeskreis ist zwar etwas abgeebbt aber für den kleinen Philip hatte ich noch kein Geschenk gebastelt. Das musste unbedingt nachgeholt werden. Seine Mama ist eine begnadete Schneiderin und deshalb habe ich mir gedacht: “Da kommst du nicht gegen an, bastel etwas!” Mein guter Vaddi musste auch wieder ran, denn er hat ja schließlich alle möglichen Gerätschaften für solch ein Vorhaben. Es sollte ein Fotorahme der besonderen Art werden. Wie schön dass der Fotodienst LalaLab als Kooperationspartner mit eingestiegen ist.
Lalalab lässt euch über eine App oder über deren Website Fotos bequem und schnell ausdrucken. Ihr meldet euch an, wählt euer Produkt = Fotoausdrucke, Vintage Prints im Polaroid Stil, quadratische Bilder, Leinwände, Bücher, Poster ja sogar Magnete können bedruckt werden. Ladet die gewünschten Bilder zum Service über die App ein und innerhalb von ca. 4-5 Tagen ist das gewünschte Produkt bei euch.
Ich hatte mich für die Vintage Ausdrucke im Polaroid Stil entschieden. Hier kann man in der App unten auf das Bild theoretisch sogar noch Text eindrucken lassen.
Weil ich die Bilder aber nicht einfach so verschenken wollte, wurde gebaut. Haltet euch fest – es wird gesägt, geschmirgelt und geschraubt.
Meine bestellten Bilder werden ein Format von 10×12 cm haben. Ich wollte sie mit kleinen Harken an ein Brett hängen, das wiederum auf einem anderen Brettchen im 90 Grad Winkel als Fuß, aufsteht.
Der Plan – 2 cm Rand, 1. Bild – 2 cm Abstand – 2. Bild – 2 cm Abstand – 3. Bild = eine Breite von 38 cm
Höhe des “Bildhalters” 16 cm
Fuß = 38cm lang und 10 cm tief.
Das Zuschneiden des Holzes kann man entweder selbst machen, oder im Baumarkt einen netten Angestellten bitten. Ich habe dafür meine Vater der so ziemlich jedes Werkzeug zur Hand hat, das man sich vorstellen kann.
Erst Zuschneiden, dann abschmirgeln und alles vorboren und so stand der Prototyp recht schnell.
Ich nahm alles mit nach Hause und besprühte es mit einer Art Füller – der sich in die Rillen des Holzes setzt um so die Farbe besser aufnehmen zu können. Der Fuß bekam ein dunkles Blau und die Rückwand wurde weiß.
Alles gut durch trocknen lassen – ich habe mehrmals gesprüht da die Farbe nicht beim ersten Mal decken wollte.
In der Zwischenzeit könnt ihr eure Bilder mittig lochen und zum Anhängen bereit machen.
Ihr müsst bitte verstehen dass ich hier keine Fotos des kleinen Babys abbilde – das möchten seine Elter nicht so gerne. Ihr seht also auf den Fotos andere Bilder, die mir das LALALAB freundlicherweise mit gedruckt hat 😉
Wenn alles gut getrocknet ist, könnt ihr den Bilderrahmen wieder zusammen schrauben. Für die Aufhängung braucht ihr kleine Schraubhaken aus dem Baumarkt.
Nun könnt ihr die Bildchen beliebig aufhängen und variieren. Wenn ihr ein Foto nicht mehr mögt, einfach ein anderes nach vorne hängen! Vielleicht bastel ich mir einfach auch einen!
Als kleines Extra hat mir #LALALAB noch einen Gutschein Code zur Verfügung gestellt mit dem ihr über deren Website oder App ebenfalls Fotos oder andere deren tolle Produkte bestellen könnt. Gebt einfach PGERZRLJ ein und ihr bekommt einen Nachlass von 5 € auf eure nächste Bestellung!
Wenn ihr mit dem Code bestellt, bekomme ich auch eine Kleinigkeit – ist also eine WIN WIN Situation! Lieben Dank!
Hoffentlich gefällt euch der Foto-Hänger! Die frisch gebackenen Eltern fanden ihn übrigens super cool!
Da passen so viele Bilder dran – bis zur Einschulung wird es reichen 😉
Habt eine schöne Woche!
Julia Erdbeerqueen says
Mega cool schaut das aus. Ich mag ja eh gerne dieses Fotoformat 🙂 Vielleicht schau ich mal auf der Seite vorbei. Freund und Mama haben bald Geburtstag 😀