Ein Gugelhupf hat die perfekte Form um einen lustigen kleinen Kürbis-Kuchen abzugeben. Und so schwirrte mir seit längerem diese Idee im Kopf rum. Im Inneren des Gugelhupfs kann man auch noch tolle Sachen verstecken – Perfekt! Lasst euch den kleinen orangenen Kuchenspaß schmecken!
Als Grundrezept für den Kuchen habe ich einen leckeren Gugelhupf gebacken. Eines meiner Lieblingsrezepte findet ihr hier >KLICK<
Nun braucht ihr Lebensmittelfarbe, Smarties zum Füllen, grünen Fondant und Zutaten für eine Buttercreme.
Großes Geständnis: ich habe noch nie eine Buttercreme gemacht. Bin einfach nicht so der Creme-Kuchen Fan. Aber Fondant wollte ich hier nicht verwenden. Also habe ich überlegt und gesucht. Es ist eine etwas andere Creme geworden als man vielleicht normalerweise nimmt.
Ihr braucht:
- 100 ml Schlagsahne
- 200 g Schokolade (ich habe weiße Schoki genommen)
- 250 g Butter
- 50 g Puderzucker
Bringt die Sahne in einem Topf zum Kochen und gebt die Schokolade in gehackter Form dazu. Immer schön rühren damit die Schoki sich komplett auflöst. Die Butter zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen und dann die Schokoladen/Sahne Mischung dazu.
Alles ist dann sehr flüssig! Keine Sorge – in den Kühlschrank damit und die Creme fängt an zu stocken. Hier solltet ihr sie ca. 1 Stunde lassen.
In dieser Zeit könnt ihr euren Kuchen etwas zuschneiden und einen Strunk aus Fondant basteln.
Nehmt grünen Fondant und knetet ihn bis er schön geschmeidig ist. Nun grob das “Loch” im Gugelhupf mit einem Glas messen und daraus dann einen Deckel aus dem Fondant schneiden.
Einen Stil rollen und auf den Deckel setzen. Gut andrücken und evtl. ein bisschen Struktur in den Fondant drücken – aushärten lassen.
Wenn eure Buttercreme die richtige Konsistenz erreicht hat, könnt ihr euren Kuchen damit einschmieren 😀
Nachdem alles gut vercremt ist, die Smarties in den Gugelhupf-Schacht einfüllen und euren Strunk auflegen. Fertig!
Sieht er nicht hübsch aus? Und wenn man ihn anschneidet gibts auch noch eine Überraschung von vielen vielen bunten Smarties!
Wer das Glück hat, am Dienstag einen freien Feiertag zu haben, kann ja gleich mal backen.
Ich lebe definitiv im richtigen Bundesland, arbeite aber im falschen. Deshalb heißt es für mich am Dienstag – auf die Autobahn und schaffen gehen. Aber was soll’s.
Dafür bin ich gespannt ob zu Halloween die Nachbarskinder vor meiner Tür stehen.
Nächste Woche ist dann schon November und die Zeit rennt. Bald beginnt die gemütliche Weihnachtszeit die ja oft auch ganz schön in Stress ausartet. Für die nächsten 2 Monate habe ich viel geplant und auch für den Blog gibts ein paar tolle Kooperationen und Aktionen auf die ihr euch freuen könnt.
Einen kleinen Bericht zu meinem Urlaub gibts ebenfalls und für alle Gilmore Girls-Fans – dran bleiben! Da kommt was für euch 😉
Wünsche euch eine großartige Woche!
Schreibe einen Kommentar