Die Kombination Apfel und Zimt ist einfach ein wahrer Klassiker! Gerade im Herbst. Heute habe ich mich mal wieder an einen Hefeteig heran getraut. Da ich so viele Äpfel hatte, hab ich das Apfelmus, mit dem der Teig bestrichen wird einfach selbst gemacht. Frisch aus dem Ofen roch die ganze Wohnung nach Apfel und Zimt – ich hätte am liebsten alle gleich aufgegessen.
Goldbraun und lecker, mit 3 Hapsen sind sie im Mund!
Ihr braucht:
- 12,5 g frische Hefe
- 100 ml Milch
- 250 g Mehl
- 90 g Butter
- 25 g Rohrzucker
- 1/2 P Salz
- 3 Eier
Zimtfüllung
- 1/2 EL Zimt
- 50 g Butter, weich
- 50 ml Rohrzucker
- 50 ml Apfelkompott
Hefe in lauwarme Milch auflösen. Mehl, Butter, Rohrzucker, Salz und 2 Eier zugeben und verkneten.
Danach 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen . Der Teig sollte sich einfach von der Schüssel lösen. Ich musste ihn 2x gehen lassen, da mein Hefeteig mich immer ärgern will…
Evtl. etwas Mehl zugeben.
In der Zwischenzeit habe ich 3 Äpfel geschält, in kleine Stückchen geschnitten und mit Zucker karamellisiert. Danach alles in meinen neuen Mixer gepackt und ordentlich zerkleinert. Ihr könnt natürlich auch gekauften Apfelkompott nehmen.
Zimt, Butter, Rohrzucker und die Apfelmischung vermischen und neben hin stellen.
Den Teig 1/2 cm dick ausrollen und mit der Zimtfüllung bestreichen. Anschließend zu einer langen Rolle aufrollen und mit dem Messer in ca. gleich große Stücke schneiden und auf ein Backblech legen. Dort noch mal eine Zeit lang nachgehen lassen.
Das Ei zerquirlen und die Zimtrollen damit einstreichen und in den Backofen damit.
Bei 200°C für ca. 20 Minuten backen.
Wenn sie aus dem Backofen kommen, kalt werden lassen und zum Kaffee genießen. Oder wie meine Schwesto, in Milch tunken.
Eine Glasur würde jetzt auch noch prima dazu passen. Aber das ist dann auch etwas zu viel mit dem Zucker. So schmecken sie auch wunderbar!
Wenn das mit dem Hefeteig nicht immer so eine Qual wäre … wir werden einfach keine Freunde. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Nun genießt noch die letzten Sonnenstrahlen eures Sonntags und startet gut in eure neue Woche!
Schreibe einen Kommentar