Advent, Advent die erste Kerze brennt! Und schon geht es los mit den Plätzchen Rezepten, den Weihnachtsdeko-Ideen. Wo man hin schaut basteln Leute Adventskränze (hab ich ja auch gemacht>KLICK<) oder stechen Engelskekse aus. Ich bin noch nicht so ganz bei den Plätzchen angekommen und brauche noch ein bisschen Mojo um die Weihnachtszeit so richtig einzuläuten. Aber, seid euch sicher – das kommt noch.
Für heute, habe ich mir das MUTTI Magazin geschnappt und ein Rezept aus deren letzten Ausgabe gemacht. Käsekuchen Happen mit Zimtsternboden – wer die Zeitschrift noch nicht kennt, ihr habt was verpasst – also hier ein kleiner Happen zum Anfüttern….
Käsekuchen kann man ja immer essen, also auch in der Adventszeit. Warum sollte man ihn nicht mal in Stücke schneiden und mit Schokolade überziehen?
Ihr braucht:
- 200 g Zimtsterne
- 80 g weiche Butter
- 50 g Puderzucker
- 600 g Frischkäse
- 150 g Zucker
- 3 Eier (M)
- 100 g Schmand
- 60 g Mehl
- 150 g Zartbitterschokolade
- 150 g Schlagsahne
- 15 g Kokosfett
- Kokosraspeln zur Deko
Los gehts’:
Zimtsterne in einem Mixer oder Universalzerkleinerer zu feinen Bröseln verarbeiten. Butter und Puderzucker dazu geben und zu einer krümeligen Masse vermengen. Masse in eine runde oder quadratische Springform drücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ofen vorheizen (180°C Umluft/ 160°C Gas)
Frischkäse und Zucker mit dem Rührgerät ca. 2 Minuten verrühren. Eier nach und nach dazu geben, Schmand und Mehl gründlich unterrühren.
Masse auf den Krümelboden geben und im Ofen ca. 40 Minuten backen. Wenn die Ränder eine leichte Bräunung bekommen ist er fertig.
Herausnehmen und abkühlen lassen.
Den Kuchen in kleine Rechtecke schneiden und mit Abstand auf einem Kuchengitter platzieren. Etwas Papier oder alte Zeitung unterlegen.
Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne und dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Alles gut verrühren sodass es eine wunderbare dicke Masse ergibt.
Nun die flüssige Schokolade über die Käsekuchenstücker gießen.
Kokosraspeln als Verzierung auf die noch klebrige Schokolade geben und noch mals für min. 30 Minuten in den Kühlschrank damit.
Nach dem heraus nehmen aufpassen dass ihr nicht schon alle auf esst, bevor ihr sie euren Adventskaffee-Gästen anbietet.
Seeehr leckere (aber auch sehr süße) Käsekuchen Variante!! Großes Lob an das MUTTI-Team!
Was bin ich so froh die Zeitschrift nun im Abo zu bekommen 😉
Ich schaue heute die letzten beiden Folgen des großen Gilmore Girls Revivals und werde mir den ein oder anderen Käsekuchen-Happen gönnen!
Melanie says
Nadine, zum Ausprobieren komm ich leider nicht, aber deine würd ich ja glatt mal probieren 😉
Das 100%ige Mädchen says
Das Rezept war mir auch sofort ins Auge gespruchen – und deine sehen toll aus 🙂 Das kleine Bäumchen im Hintergrund hab ich auch 😉
TheWhiteWatches says
Ist von Depot glaub ich? ein Tännchen a day… ?
katcreatescakes says
Soooo lecker ? ? ? schönen ersten Advent!!
TheWhiteWatches says
Dankeschön! Dir auch noch nachträglich ?