Im Winter macht die Haut ganz schön was mit. Heizungsluft drinnen, klirrende Kälte draußen – wer hier nicht die richtige Pflege hat, tut sich keinen Gefallen. Cremes die so viel Wasser enthalten dass man denkt, der Eisprinz persönlich friert einem das Gesicht ein, sind genauso ungeeignet wie Labello für die spröden Lippen. Meine Körperhaut fängt sich im Winter meist trotzig an zu schuppen. Sie braucht mehr Feuchtigkeit lässt mich dass ordentlich spüren. Wie gut dass mir mein Lieblingskörper-Öl wieder in den Sinn gekommen ist.
Öle ähneln den körpereigenen Hautfetten und können so besser aufgenommen werden als Cremes.
Öl – da denken manche von euch an Salat und Pommes. Klar wollen wir nicht nach ranzigem Bratenfett riechen – Parfum ist aber auch kein Inhaltsstoff den man zu rauen Mengen in seine Haut einmassieren mag. Häufig gibt es Beautyöle auf Mineralöl- oder Paraffinbasis, beide werden aus Erdöl gewonnen. Solches Öl hat den Vorteil, dass es unbegrenzt haltbar und preiswerter als reines Öl ist. Es kann jedoch nicht so gut in die Haut eindringen, sondern legt sich oben drauf. Es fühlt sich dann toll an und wir sind total happy – tut aber nix.
In der Drogerie gibt es, Gott sei Dank, mittlerweile jede Menge Marken die Hautöle produzieren und denen man nur mal auf die Rückseite der Verpackung schauen sollte. Mineralöl – nee nicht so gern – Paraffine – bääh – Pantenol – mmmh nein!
Bei Rossmann habe ich vor einigen Wochen wieder mein Lieblingsöl gekauft. Das Alterra Körperöl Limette & Olive Der Geruch nach Limette ist der Hammer und das Fläschchen kommt mit einer super praktischen Pumpe als Deckel.
Vom Preis für ein Naturprodukt kann man nur schwärmen! Dr. Hauschka oder Weleda machen ebenfalls tolle Produkte. Es lohnt sich hier man im Regal zu stöbern. Und man braucht auch nicht viel – 2 Pumpstöße auf die Hand und ihr habt beide Beine versorgt, pro Arm einen und der Körper vielleicht 2. Fertig!
Nach dem Duschen auf die nur leicht abgetupfte Haut damit und dann ordentlich einmassieren.
Kein Schuppen, kein Spannen. Die Haut ist super zart.
Ein bisschen Einziehen muss man das Ganze schon lassen – in der Zeit föhnt man sich einfach die Haare oder putzt die Zähne.
Mit dem 100ml Fläschchen komme ich auf alle Fälle durch den Winter!
Und ihr so? Habt ihr Hauthelferlein die genauso toll sind?
akiswonderland says
Hey, danke für den guten Tipp 🙂 ich habe schon öfter gelesen, dass das Alterra Öl sehr gut sein soll. Ich denke das muss ich auch mal ausprobieren, meine Haut schuppt momentan sehr
TheWhiteWatches says
Super! Bin gespannt ob du es magst. Lg