Mama ist die Beste oder? An jedem Tag im Jahr! Aber trotzdem ist der Muttertag immer wieder ein Anlass um unsere Muttis mit Geschenken zu erfreuen oder uns mal wieder hin zusetzen und ihnen etwas selbst zu machen. Dabei wollen sie doch eigentlich nie was. Zumindest sagt meine das immer 🙂 Ja Mama – ich rede von dir!
Nicht dass es schon schwer genug ist ihr etwas zum Geburtstag zu schenken, am Muttertag ist es fast noch schwerer. Also schenken wir ihr etwas was man nicht kaufen kann. Und Kekse! Denn die Kombi aus Schokolade und Erdnussbutter in Keksen ist einfach super lecker!
Sie werden auf einem großen Blech ausgebacken und können auch einfach als Quadrate zugeschnitten werden. Für die Herzchen-Botschaft, habe ich sie heute aber mal mit dem Förmchen ausgestochen. Keine Sorge, die stehen gebliebenen Ränder machen sich wunderbar in Müsli oder als Snackerei 😉
Ihr braucht:
- 100 g Butter
- 200 g brauner Zucker
- 200 g Zucker
- 150 g Erdnussbutter
- 3 Eier
- 1 El Vanillearoma
- 280 g zarte Haferflocken
- 1 EL Backpulver
- 100 g Mini-M&Ms
- 80 g Schokotropfen oder Schokoraspeln (15 g von jeder Sorte zur Seite stellen)
Die Butter mit den Zuckern vermischen und dann die Erdnussbutter unterrühren.
Die Eier nach und nach unterrühren. Das Vanillearoma ebenfalls in die dicke Masse einrühren.
Haferflocken, Backpulver sowie die M&Ms und auch die Schokotropfen nach und nach gut unterheben.
Es wird alles sehr dick und sämig aber das ist gut so! Gebt die Masse auf eines dieser großen tiefen Backbleche und schaut dass die Masse überall gleichmäßig hoch ausgestrichen ist. Wer möchte kann nun die übrig gelassenen M&Ms und Schokotropfen noch oben auf streuen)
Nun gebt ihr alles in den bei 180°C vorgeheizten Backofen wo es ca. 17 – 20 Minuten backt. Die Ränder werden etwas dunkler aber die Mitte bleibt relativ hell. Backt alles nicht länger als geschrieben. Der Teig wird so richtig schmatzig und nicht zu trocken.
Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Nun könnt ihr Herzen mit euren Förmchen ausstechen oder den Teig noch komplett abkühlen lassen und ihn in Quadrate schneiden. (Für wenn mal nicht Muttertag ist 😉
Erdnussbutter ist meine geheime Lieblingssünde und ich könnte mich in die Kombi mit Schokolade immer rein legen. Gerade in den USA muss ich immer Reeses kaufen und mir einen pro Tag (mindestens… haha) gönnen.
Nun könnt ihr eure kleinen Herzchen in hübsche Papiertütchen oder in einer Glasschüssel “einpacken” und Mama am Sonntag mitbringen.
Meine Mom ist gerade eine echte Heldin und hilft mir unendlich. Da mein Rücken sich immer noch nicht beruhigt hat und ich Anfang der Woche fast auf allen Vieren durch die Wohnung gekrochen bin, ist sie wie eine Superheldin für mich da. Sie kocht, kauft mir ein und besucht mich jeden Tag um zu schauen wie die Lage ist.
Es gibt einfach Zeiten, da kann man so alt sein wie man möchte, da hilft nur die Mama.
Danke Mama! (sie hasst es nämlich wenn ich >Mutter< sage 😉
Lasst es euch gut gehen!
Schreibe einen Kommentar