“Wenn ich nicht bei jeder Ankunft auf einer neuen Insel so einen Blumenkranz beim Verlassen des Flugzeuges umgehängt bekomme, ist aber was los!” Zitat meiner Schwester zu unserer Reise nach Hawaii im September! Ihr merkt, sie freut sich wie sau!
Ich mich übrigens auch! Und es sind nur so noch 3 Monate! Ein bisschen beängstigend wie schnell die Zeit in diesem Jahr dahin fliegt. Haben wir nicht gerade erst Silvester gefeiert?? Egal!
Mein gesundheitliches Ziel ist es im September auf einem Surfboard zu stehen und das wird sicher ne Herausforderung. Aber wo sollte man wohl am ehesten durch die Wellen reiten, wenn nicht auf Hawaii?
Um euch auch ein bisschen auf diese tollen Inseln einzustimmen, hier ein paar Fakten zu Hawaii:
- Aloha – Mit diesem Wort begrüßt und verabschiedet man sich auf Hawaii. Es wird meist mit „Liebe“, „Zuneigung“, „Nächstenliebe“ oder auch „Mitgefühl“ übersetzt. Aloha’ oe – heißt: Grüße dich! Gegrüßet seist du! wenn man es zu einer Person direkt spricht.
- Lei – nennt man den von meiner Schwester so abgöttisch geliebten Blumenschmuck den man auf Hawaii zu festlichen Anlässen trägt oder mit dem wichtige Personen geehrt werden. Er muss aus Blumen gemacht sein, (z.B. Orchideen) oder auch Muscheln – Plastikblumen sind absolut verpönt.
- Honululu, Hawaiis Hauptstadt, ist die zweitteuerste Stadt der USA, nach New York. Wie schön dass wir dort zu erst Halt machen.. Dann bin ich schon nach den ersten 4 Tagen pleite.
- 137 Inseln gibt es offiziell, nur 7 davon sind bewohnt.
- Hawaii ist geografisch gesehen der isolierteste bevölkerte Ort der Erde, 3670 km von Kalifornien, 5500 km von Japan. Ich sage euch, auf die Flüge habe ich jetzt schon keinen Bock.
- Die Preise auf den Inseln können generell 15-20% höher sein als auf dem Festland. Was denkt ihr warum ich die nächsten 2 Jahre nur noch auf Balkonien Urlaub mache?
- Ein >Mu’umu’u> ist ein lockeres, über die Schultern fallendes Kleid das typisch für Hawaii ist. Es ist meistens bunt oder mit Blumenprint. Der Name irritiert mich jedes Mal aber es gibt wirklich schöne Kleidchen im Muumuu-Style 😉
- Auf Hawaii gilt die Zeitzone: WEZ -10 Stunden, also noch 5 Stunden früher als an der Ostküste der USA, 6 Stunden früher während der dortigen Sommerzeit (Hawaii stellt nicht auf Sommerzeit um).
- Der Hula ist ein unverwechselbarer hawaiischer Tanz, der von Gesang oder einem Sprechchor begleitet wird und die Geschichten, Traditionen und Kultur von Hawaii bewahrt. Heute ist diese zauberhafte Kunstform ein weltweites Symbol für die hawaiische Kultur und die Schönheit der Bewohner von Hawaii.
Hula is the language of the heart and therefore the heartbeat of the Hawaiian people!
- Hawaii ist in vielen Filmen die wunderschöne Location und vielleicht schaut ihr beim nächsten Mal ganz genau hin wenn ihr Filme und Serien schaut wie:
- 50 erste Dates
- Meine erfundene Frau
- Hawaii Five-O (Serie)
- Pearl Harbor (mit Ben Afflek und Josh Hartnett)
- The Descendence (mit George Clooney)
- Magnum (Serie)
- Tropic Thunder (mit Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr…)
- Lost (Serie)
- Juressic Park
- … und auch Elvis hat gerne auf Hawaii gedreht.
- Hawaii ist der einzige Staat der USA, in dem Ananas und Bananen angebaut werden.
- Auf Hawaii gibt es keine giftigen Schlangen!
So, und damit haben wir alle wieder etwas über mein nächstes Reiseziel gelernt. Vielleicht wird es ja auch mal eures oder ihr könnt mit den Infos irgendwo mal total klug-scheißen 😉
Habt eine schöne Restwoche!
Aloha!
Schreibe einen Kommentar