Dieses heiße Wetter verlangt nach coolen Gerichten. Niemand kocht in diesen Tagen einen Schweinebraten mit Klößen oder? Wer das macht, bitte mal melden, würde mich sehr interessieren 😀
So holt die Mixer raus, wir machen eine Melonen-Gurken Kaltschale.
Wisst ihr was ich bei Smoothies schon großartig finde? Man kann alles zusammen in einen Mixer packen und es wird immer was. So ist es mit einer Kaltschale auch. Ist “Kaltschale” eigentlich einfach ein schickeres Wort für “kalte Suppe”? Ich glaub schon oder?
Ihr könnt diese Kaltschale also entweder löffeln oder auch trinken. Wie ihr es mögt!
Ihr braucht für 4-5 Portionen á 220 g
- 1/2 Mini Wassermelone
- 220 g geschnittene und geschälte Salatgurke
- 100 g Naturjoghurt
- den Saft einer halben Zitrone
- Salz und Pfeffer
- 6 Blättchen Basilikum
- Kürbiskerne zur Deko
- Leckeres Brot, zum dazu essen
Die Melone und die Gurke schneiden, in den Mixer geben und gut durch pürieren. Alles in eine große Schüssel und den Joghurt mit einem Schneebesen unterrühren. Den Saft der Zitrone dazu und etwas würzen.
Den Basilikum waschen und in feine Stückchen schneiden. In die Suppe streuen und dann auf kleine Schüsseln oder in Gläser aufteilen.
Mit je 2 Scheiben getoastetem Körnerbrot schmeckt sie noch besser.
Macht eine erfrischende Zwischenmahlzeit und lässt sich übrigens auch gut, in einem Schraubglas abgefüllt, mit ins Büro nehmen.
Eigentlich bin ich schon froh eine Klimaanlage in unseren Büroräumen zu haben aber mittags zur Pause, ist es manchmal schon als würde man gegen eine Wand laufen, wenn man die Firma verlässt. Man soll ja die Räume eh nie zu sehr herunter kühlen, aber manche meiner Kollegen mögen es gerne kalt.
Die eine friert sehr schnell, die andere schwitzt sehr schnell (ich glaube das sind auch ein bisschen die Wechseljahre) und ich sitze dann in der Mitte und weiß nicht welche Temperatur mir besser gefällt.
Auf alle Fälle finde ich es großartig dass wir so schönes Wetter haben und das es auch so bleiben soll.
Nächste Woche fahre ich für ein paar Tage nach Amsterdam und erkunde die Stadt. Hierfür ist sonniger Himmel natürlich großartig.
Hat jemand von euch Tipps was ich dort unbedingt anstellen sollte??
Ich löffle jetzt noch eine Portion meiner leckeren kalten Suppem aus den Weck Gläsern meiner Mutter (Ja Mum, die hab ich bei dir aus dem Keller geliehen! Ich bringe sie morgen wieder zurück, versprochen) und genieße mein Wochenende!
Was kocht und esst ihr so bei diesen Temperaturen?
Schreibe einen Kommentar