Für eine Urlaubsreise inklusive Flug und Halbpension nur € 300,- zu bezahlen und sich dann auf dem 2,5 Stunden langen Flug darüber aufzuregen, dass es nichts zu essen gibt. Kann man schon machen… Man kann es aber auch einfach mal lassen.
Kurz vorne weg: dies könnte (es wird, mit Sicherheit) eine Schimpftirade werden und ich möchte hier ganz sicher niemanden beleidigen. Es handelt sich hier um meine Meinung, die für diesen Post etwas zugespitzt wird und sicher nicht auf alle Menschen in Urlaubsländern gleichmäßig zutrifft. Auf viele, aber nicht auf alle. Sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt. Ich würde es ihm aber sicherlich auch ins Gesicht sagen. So!
In den letzten Jahren habe ich meinen Urlaub eher individuell gestaltet. Unterkunft, Flug, Leihwagen, Aktivitäten selbst organisiert usw.
Das macht mir Freude und hat dieses Jahr, ohne mein Verschulden, nicht so ganz geklappt. Nun war ich für 1 Woche mal wieder in einem “Reisegesellschaft-Urlaub”
Ein Urlaub bei dem man für kleines Geld in die Sonne geflogen wird. Bei dem man nach Ankunft vor dem Flughafen mit Schildern der Gesellschaft begrüßt und dann wie Vieh in Reisebussen zu den jeweiligen Hotel gekarrt wird.
Hotels die einem mit schönen Zimmern aber festgelegten Essenszeiten sagen, wann man sich gefälligst “verpissen” soll, da jetzt das Zimmermädchen das Klo wischen möchte.
Ihr hört, ich steh da nicht so drauf.
Ihr könnt jetzt sagen: Eh, sei mal nicht so eingebildet. Da braucht man sich mal um nichts kümmern und hat einfach frei! Es wird für einen gekocht, es wird geputzt und man kommt ja auch immer mit Leuten ins Gespräch in solchen Hotels.
Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nur mit denen, die nur darauf warten andere Deutsche zu hören uns sich dann zusammen rotten. Ich habe eine Dame überhört, die sich bei Ankunft am Flughafen in Bulgarien beschwert hat, dass man hier im Duty Free Shop gar kein deutsch spricht.
Hä? Du bist nicht mehr in Deutschland Fräulein! Da musste schon nach Malle fahren um überall mit deiner Muttersprache durch zu kommen.
Das Anstehen am Buffet jeden Abend und das Gemeckere darüber dass das Essen so blöd ist, macht halt auch keinen Sinn wenn man immer nur die Pommes und das Schnitzel isst. Und ich nehme hier andere Nationen nicht aus. Wenn ich Engländer sehen die jeden Tag den Teller voll packen mit Bohnen und Würstchen, weiß ich dass sie halt auch immer das gleiche essen wollen. (Klischee-Alarm)
Was ist das generell für eine Angewohnheit sich alles auf den Teller zu laden bis er überquillt, ohne zu überlegen ob man es auch essen kann?
Ist alles bezahlt, ich nehm so viel ich will, dann schmeiß halt den Rest weg!”
Macht ihr das zuhause auch?
Geht doch einfach noch mal, wenn ihr beim ersten Gang nicht satt geworden seid.
Das man am Strand wie Ölsardinen neben einander liegt, kann einem überall passieren. Dass sich die Leute in die Sonne schmeißen und nach 3 Tagen aussehen wie handgegerbte Lederbeutel, finde ich immer und überall irritierend. An Hotelstränden, wo Leute nur für 1 Woche mal raus kommen, ist dieses Sonnenbaden aber halt noch intensiver.
Man soll ja sehen dass man im Urlaub war…
Nach eins bis zwei Tagen ist mir Strandliegen einfach zu langweilig. Ich bekomm Rücken und es wird zu öde. Abwechslung sollte möglich sein. Sonst bin ich auch nach 4 Tagen nur rum liegen, nicht erholt.
Wenn ich Menschen höre die sich im Flugzeug darüber beschweren dass es ja keine Beinfreiheit gibt, möchte ich mit meinen 1,80 m gerne aufstehen und rufen:
Hey Missi, wieviel hast du überhaupt für diese Reise bezahlt? Was meinst du eigentlich was für den Flug noch übrig ist, geschweige denn das Hotel und die Angestellten davon ab bekommen? Wenn du dich mit 1,60 m aufregst dass es hier keine Beinfreiheit oder was zu Essen gibt, lauf doch das nächste Mal!
Für viele ist der Jahresurlaub die Zeit zum Entspannen und endlich mal die Seele baumeln lassen. Familien mit Kindern wollen einen Gang runter schalten und Eltern sich mal nicht um alles kümmern müssen. Wenn dann gekocht, geputzt und vielleicht auch die Tagesausflüge organisiert sind, ist das genau das was sie brauchen. Das kann ich absolut verstehen.
In manchen Ländern ist es auch einfach richtig mit Reisegruppen die Gegend zu bereisen und viel effizienter und macht ja auch Spaß.
In anderen Ländern klappt das auch wunderbar alleine. Und das sind dann wohl eher meine Ziele.
Was denkt ihr darüber?
Schon mal mit Leuten in Urlaub gewesen, bei denen ihr euch geschämt habt dass sie eure Landsleute sind?
Ach ja, schönen Tag der deutschen Einheit übrigens 😉
Schreibe einen Kommentar