Da ist sie wieder, die Zeit des schniefens und hustens. Der Herbst mag unheimlich schön sein, mit seinen bunten Blättern und den kuscheligen Rollkragenpullis aber er bringt uns auch wieder ne fette Erkältungswelle. Da müssen wir durch und können nur dagegen wirken indem wir genug Vitamine in uns hinein zu füttern und uns anständig anzuziehen.
Wenn es dich dann aber erwischt hat, ist die Couch, eine Decke, genug Taschentücher und Tee dein bester Freund. Und ein paar leckere Kekse machen ganz sicher gute Laune. Bisschen was Süßes für Zwischendrin. Und vegan sind sie sogar auch.
Ihr braucht:
- 120 g Margarine
- 130 g brauner Zucker
- 1 TL Vanillepaste (1 Vanillestange)
- 1 Prise Salz
- 200 g Mehl
- 1 TL Natron
- 1/2 Banane (nicht zu reif)
- 100 g Zartbitter-Schokoladen-Tropfen oder Chunks
- 100 g Haselnüsse, gemahlen
- 150 g Nuss-Nougat Creme (vegan, wenn gewollt)
Margarine schmelzen, etwas abkühlen lassen, mit braunem Zucker und Vanille cremig rühren.
Mehl, Natron 1 Prise Salz, mischen und mit der Margarine-Zucker-Mischung vermengen.
Banane schälen, mit einer Gabel fein zerdrücken, mit den Haselnusskernen und den Schokodrops zum Teig geben, alles gut vermengen.
Nuss-Nougat-Creme unterziehen. Teig anschließend für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Aus je 1 EL Teig Kugeln formen und mit genügend Abstand (12 Cookies pro Blech) auf dem Backblech verteilen. Mit der Hand die Kugeln etwas flach drücken und alles bei 170°C im heißen Ofen für ca. 10 Minuten backen.
Sie sollten dann noch weich sein, beim Abkühlen werden sie fester, bleiben aber in der Mitte soft.
Dieses Rezept stammt aus dem eigenen Marktmagazin von TEEGUT. Ich nehme mir oft solche Heftchen mit, denn es kommt vor dass wirklich tolle kleine Geschichten und leckere Rezepte darin sind.
Mit diesen Cookies haben sie echt ein super Rezept hin gelegt.
Sie sind weich im Inneren und die Banane zusammen mit den Haselnüssen schmeckt wirklich super lecker.
Ihr könnt auch gehackte Haselnüsse nehmen um dem Ganzen mehr Crunch zu verleihen. Ich glaube so war es im Rezept, ich hatte nur leider keine gehackten Nüsse da.
Geht auch so und schmeckt echt Bombe!
Für alle kranken “Hasen” mache ich jetzt ein Tütchen Kekse fertig, bring es vorbei und hoffe es geht ihnen bald wieder besser!
Hoffe ihr lasst die Grippewelle alle aus! Ich hatte dieses Jahr schon meinen Teil und wäre bedient für 2018. Wenn das mal bitte jemand in sein Grippe-Verteiler-Buch schreiben könnte, das wäre nett! Vielen Dank 🙂
Nun genießt euren Sonntag, wir hatten gestern tolle Sonne in Rheinhessen und ich bin gespannt ob das die nächsten Tage auch so wird. Kann man wieder in Lederjacke statt Parka rum rennen. Juhu!
Bis zum Mittwoch! Dann gibts schon wieder etwas Schokoladiges! mmh dabei esse ich in letzter Zeit wirklich wenig Zucker, versprochen!
Schreibe einen Kommentar