Die kleine Tochter meiner Freundin wird diese Woche zwei Jahre alt. Schon lange möchte ich dieses Spielzeug selbst machen und genau jetzt ist der Moment gekommen. Der kleine Filzroboter sieht zwar auch als Deko ganz nett aus, ich glaube aber das die Kleine sich mehr darüber freut.
Ihre Mutter mag außergewöhnliches Spielzeug und ist recht modern wenn es um die Kleidung und Farbwahl im Umfeld ihrer Tochter geht. Grau sollte also genau ihren Geschmack treffen. Der kleine Roboter sieht mit dem Schleifchen und den Kulleraugen aber auch zu süß aus!
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist er in ein paar Stunden gemacht. Holt die Nähnadeln raus, es wird per Hand genäht Leute!
Ihr braucht:
- ca. 80 cm grauen Filz (nicht zu dünn)
- schwarzes Garn
- 2 schwarze Knöpfe
- Schleifenband in der gewünschten Farbe
- Füllwatte
- Pappe für die Schablonen
- Schmuckstein, Brosche etc. etwas in Herzform oder einen Sticker zum Aufkleben
- Heißkleber
Für eure Körper-Stücke braucht ihr je 6 Filzteile in den Größen: 10,5 x 10,5. Ihr könntet den Kopf auch etwas kleiner machen, ganz wie ihr mögt.
Für die Arme und Beine braucht ihr 24 Filzteile mit den Maßen: 5×5 cm
Schneidet euch 2 Schablonen aus Pappe die ihr auf das Filz aufpausen und so eure Würfelteile ausschneiden könnt.
Da ich an jeder Seite eine Naht wollte, klappt es nicht den Würfel in einem auszuschneiden und die Seiten einzuklappen. Ihr näht also jedes Teil mit der Nut nach außen zusammen. Versucht die Stiche so gleichmäßig wie möglich zu machen.
Bevor ihr die letzten “Klappe” komplett festnäht, wird die Füllwatte in den Würfen hinein gegeben und dann verschlossen.
Beim Kopf lasst ihr das letzte Würfelteil noch weg und näht zuerst die Augen aus Knöpfen sowie ein Schleifchen von innen an einer Seite fest. Wenn dies fertig ist, füllt ihr den “Kopf” und steckt die letzte Würfelseite mit gleichmäßigen Stichen rund herum an.
Die Arme habe ich mittig vom Körper angenäht, die Füße auf der Naht des unteren Körperwürfels um sie so fest damit zu verbinden.
Das kleine Herzchen habe ich mit Heißkleber auf den Körperwürfel aufgeklebt. Wenn ich eine Art Schmucksteinchen zum Aufnähen in Herzform gehabt hätte, wäre es sicher noch schöner.
Der Kopf wurde mit viiiiiel Heißkleber auf dem Körper aufgesetzt und festgedrückt. Gut trocknen lassen.
Ich werde mir mal noch ein Feedback holen wie lange der geklebte Kopf hält und vielleicht wird er doch noch angenäht. Sie soll ja auch damit kuscheln und spielen können ohne das etwas abfällt.
Happy Birthday kleine Martha!
Ich hoffe du magst deinen neuen Spielkameraden.
Wäre dieses außergewöhnliche Spielzeug auch etwas für eure Kinder, Patenkinder, Enkelkinder oder Kinder von Freunden?
Schreibe einen Kommentar