Ok, jeder kennt Brownies! Sie sind schokoladig, sie sind lecker und jeder hat sie schon mal gemacht. Wenn Gäste kommen sagt man oft: Ach ich mache ein Blech Brownies, die isst jeder gerne.
Habt ihr schon mal Blondies gemacht?
Ich habe letztens welche gegessen und musste sie nach backen! Schon habt ihr ein leckeres Gebäck für die Kaffeetafel an den Ostertagen!
Ihr braucht:
- 180 g Butter
- 180 g weiße Schokolade
- 2 Pck Vanillezucker
- 60 g gehackte weiße Schokolade
- 50 g Macadamianüsse, zerhackt und gesalzen
- 2 Eier
- 2 TL Backpulver
- 200 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker
- kleines Backblech mit den Maßen: 21×25 cm
- 20 g weiße Schokolade zum Verzieren
Für den Teig wird zuerst die weiße Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad geschmolzen.
In einer Schüssel werden Zucker, Vanillezucker und Eier aufgeschlagen, bis eine schaumige Masse entstanden ist und der Zucker anfängt, sich aufzulösen. Die Nüsse habe ich in ein Tütchen gegeben und mit einem großen Kochlöffel einige Male ordentlich drauf gehauen. So, dass sie in viele kleine Teile zerhackt sind.
Dann kommt die Schoko-Butter-Masse dazu und wird gut untergerührt. Das Mehl wird in einer Schale mit Backpulver und Salz vermischt. Einen Esslöffel der Mischung gebt ihr zu den weißen Schokostückchen und den Nüssen, damit sie später beim Backen nicht auf den Boden sinken. Dann kommt alles zu der Schokomasse und wird untergehoben.
Der Teig wird anschließend in eine passende, mit Backpapier ausgelegte Form von ca. 21 x 25 cm gefüllt und bei 180 °C Umluft 25 – 30 Minuten gebacken. Nach der Backzeit wird die Form aus dem Ofen genommen und der Kuchen sollte gut abkühlen.
Für das Topping weiße Schokolade schmelzen und über die Blondies spinnen.
Zum Schluss könnt ihr die Blondies noch mit geschmolzener, weißer Schokolade verzieren und in passende Stückchen schneiden.
Einfach ein Stückchen Schokolade schmelzen und mit einem Löffel hinein tunken um dann dünne Schokofäden über den Kuchen zu ziehen.
Ich habe die Schoko/Butter Menge im Nachhinein etwas angepasst, da ich denke dass die Masse etwas mehr Feuchtigkeit gebrauchen kann. Wenn eure Blondies also nicht so fluffig aussehen wie auf meinen Fotos, dann deswegen. Sollten aber noch besser schmecken 😉
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von weißer Schokolade aber zusammen mit den Nüssen! Sehr lecker!
Nachdem ich mich heute mit meinem Ofen angelegt habe und fast am Durchdrehen war weil er einfach nicht so wollte wie ich, muss es mit der Backerei einfach in Zukunft verstärkt weiter gehen. Ich steige schon noch hinter die Garzeiten und Programme die er so drauf hat.
Heute Abend mach ich mir einfach auch noch ne Runde Ofengemüse und hoffe wir nähern uns an!
Nächstes Wochenende ist ja schon Ostern und es liegt eine kurze Woche vor uns. Wie sehr ich mich auf die freien Tage freue. Nach Ostern gehts für mich und die Schwesto für 1 Woche nach Irland.
Wir fliegen Dublin an, bleiben 2 Tage und fahren dann zur Westküste um die Kliffs, die zauberhafte Natur und das Nachtleben von Galway zu erkunden. Wenn ich Ed Sheeran treffe, sage ich Bescheid 😀 Er ist da drüben ja ziemlich beliebt.
War von euch schon mal jemand in Irland und hat Tipps?
Ich schreibe mir tolle Spots und Entdeckungen auf und werde hier auch ein paar Bilder teilen.
Jetzt lasst euch aber erst mal die Blondies gut schmecken und genießt euren Sonntag!
Schreibe einen Kommentar