Ein wunderschönes neue Jahr wünsche ich euch noch! Ich hoffe ihr seid gut hinein gestartet und habt die ersten Tage genossen. 2020 – das sagt sich schon so schön!
Das neue Jahrzehnt stellt uns sicher vor die ein oder andere große Herausforderung und gerade in den letzten Wochen haben mich die Buschfeuer in Australien sehr bestätigt. Dazu habe ich diese Woche auf Instagram ein bisschen geschrieben und von meiner Zeit Down Under gesprochen und wie ihr helfen könnt. Jede Spende zählt um den Menschen vor Ort zu helfen sich um ihr Land, ihre Flora und Fauna sowie die Tiere und natürlich ihr Hab und Gut zu kümmern. Dort brennen Landmassen in der Größe von Belgien und schon über 480 Millionen Tiere haben ihr Leben verloren. So schlimm! Deshalb, wer möchte und kann geht auf die Website des Roten Kreuzes in Australien und hilft – Red Cross Australia – ( Achtung – externer Link) Vielen Dank!!!!
In meinem heutigen Post geht es um unsere Tierchen und darum wie ihr im Winter ganz einfach Futter für die ansässigen Singvögel zur Verfügung stellen könnt. Dazu ist es noch eine tolle Aktivität die ihr mit euren Kindern machen könnt.
Ihr braucht:
- Kokosfett (oder Rindertalg)
- Sämereien (z.B. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Kernmischung)
- Förmchen, halbe Kokosnuss, Tontopf oder alte Kaffeetasse etc.
- Seil, zum Befestigen
Erwärmt so viel Kokosfett in einem Topf, wie ihr denkt dass es für eure Förmchen reicht (in seinem gelieferten Behältnis (meistens ein Glas) in ein Wasserbad stellen)
Gebt die Kerne dazu und rührt gut um.
Gießt eure Mischung in dafür bereit gestellte Förmchen, eine Tasse etc.
Stellt alles gut zum Trocknen zur Seite und lasst die Masse gut durch kühlen.
Meine Tarteförmchen habe ich zum Entnehmen der Futter-Taler kurz unter heißes Wasser gelegt und konnte sie so gut heraus stürzen.
Mit einem Stock, Stab oder einem Metall-Trinkhalm ein Loch für die Kordel durch die Taler spießen.
Noch mal alles gut durch trocknen lassen und dann auffädeln. Vielleicht legt ihr eure Förmchen nicht auf ein Holzbrett, meines wird wohl die Fettflecken nie mehr verlieren…
Zusammen mit euren Kindern könnt ihr dann hinausmarschieren und euch einen passenden Platz für eure Vogelfutter suchen.
Wählt einen Platz von dem die Vögelchen gut dran kommen, evtl. ein Baumstamm darunter ist oder genug Zweige drum herum hängen, sodass die Vögel darauf sitzen und aus dem Futter naschen können.
Zusammen mit meiner Foto-Freundin Tanja und ihrem Sohn war ich hierzu in einem kleinen Waldstück bei uns um die Ecke und habe dort meine Taler aufgehängt. Ich hoffe die Vögelchen freuen sich über ihr Futter.
Wir haben auch mal wieder versucht ein paar lustige Fotoideen umzusetzen. Wie schafft man es ein Bild von einem Schal zu machen, sodass es im Foto aussieht dass dieser graziös durch die Luft und dann in Richtung des Besitzers Hals fliegt… und dabei muss das Model auch noch schön in die Kamera schauen…
Tanja sagt immer: Was hast du da nur wieder für Ideen! – Aber wir haben immer jede Menge Spaß dabei, solche Fotos zu machen und zu überlegen, wie man sie am besten hinbekommt!
Bilder kommen also 😉 Habt eine schöne Woche! Ich genieße meine letzten Tage Urlaub… und starte dann auch wieder ins Arbeitsleben. 2020 – let’s do this!
Schreibe einen Kommentar