Fokus – was passiert hier gerade? Die Menschheit hat da gerade ein Problem und einige wollen das noch nicht so wirklich verstehen. Ich kann mich derzeit nicht entscheiden ob >Corona< oder >Hamsterkäufe< mein Unwort den Jahres wird. Ist mir egal was da noch kommt, können wir 2020 noch zurück geben? Haben wir versucht 2020 mal vom Strom zu trennen und es wieder einzustöpseln? Bei Druckern funktioniert das manchmal…..
Natürlich spreche ich vom Corona Virus oder dem Sars-CoV-2. Es ist schlimm und wir müssen alle etwas tun. Soziales Distanzieren, sollte doch für die etwas kühlen Deutschen kein Problem sein. Jeder von euch setzt sich doch im Bus lieber auf einen Doppelplatz alleine als neben einen anderen Fahrgast und doch – wir bekommen es nicht auf die Kette.
Ich halte meine Klappe – denn lasst uns lieber auf Menschen hören, die sich wirklich damit auskennen!
Mein neuer Lieblings-Mann da draußen ist der Virologe der Berliner Charité Herr Christian Drosten. Jeden Tag nimmt er sich die Zeit zusammen mit dem NDR ein 30-40 Minuten langes Update aufzunehmen und erklärt uns unaufgeregt, eloquent und mit fundiertem Wissen was hier eigentlich gerade Fakt ist.
Niemand will im Moment eure Ideen und eure ausgedachten Verschwörungstheorien hören! Habt ihr das studiert, habt ihr hier eine Berechtigung nur in irgendeiner Weise eine Idee in die Welt zu setzen die ihr noch nicht mal belegen könnt? Nein – dann haltet verdammt noch mal die Fresse!
Hier gehts zum Podcast mit Dr. Drosten
Wenn ich Corona Challenges sehe in denen Menschen die Klobrille eines Flugzeuges ablecken, Corona-Partys stattfinden oder Menschen auf Youtube ihren Millionen Followern sagen, das wäre ein ausgedachtes Phänomen, Leute in Krankenhäusern das Sterillium klauen und es die natürliche Auslese nennen, möchte ich sie mittlerweile so arg schütteln dass ich als Kindermädchen sicher verhaftet werden würde…
Für Menschen die in selbstständigen Berufen arbeiten, Menschen wie meine Freundin Tanja die Freiberuflerin ist, Leute die einen Laden führen, Personalverantwortung haben und nicht wissen wie sie ihre Kollegen noch bezahlen sollen – und viele mehr – ist die kommende Zeit wirklich existenziell und wirklich bedenklich.
Es sollen Hilfen kommen und alle machen sich Sorgen ob das so kommt, ob das alles bei Ihnen ankommt oder oder. Das kann ich verstehen. Das darf auch jeder haben, denn diese Sache ist Ernst und absolut schwer einzuschätzen. Weil man die Menschen alle nicht 100% einschätzen kann oder?
Zuhause bleiben und sich entspannen ist für einige schwierig. Eltern werden zu Lehrern weil die Kinder nun alle zuhause bleiben und schon denken alle, dass die Lehrer doch nen sehr wichtigen Job machen und reden nicht mehr darüber dass sie ja nur 6 Wochen Ferien im Sommer haben. Viele posten Fotos von Krankenhauspersonal das Alles gibt und das schon immer sagt dass es unterbesetzt ist, das es zu wenig bezahlt bekommt usw. Nun seid ihr unsere Helden und:
Ganz krass gesprochen: Im Moment zeigt sich welche Berufe wirklich wichtig sind!
Wenn ich meinen Hauptberuf so beobachte, dann glaube ich, dass wir ab nächste Woche nicht mehr arbeiten gehen. Dann muss ich schauen wie wir das organisieren. Im Moment fahre ich auf die Arbeit und von da direkt wieder heim. Wir verhalten uns sehr umsichtig, halten Abstand zu unseren Kollegen und sind derzeit alle gesund und froh, unsere Berge an Arbeit die gerade noch auf uns einprasseln, gemeinsam stemmen zu können. Das wird sich ändern und dann wird es auch eine Lösung geben – aber wir schauen von Tag zu Tag.
Zu meinen Fotoshootings im Frühjahr muss ich sagen: Im Moment habe ich absolut keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht (weiter) darüber nachzudenken.
So gerne möchte ich weiter planen und die Location ausrüsten, bauen und organisieren. Die Freizeitaktivitäten & den Kontakt mit neuen Menschen herunter fahren, fördert so eine Aktion aber nicht und ist somit ziemlich kontraproduktiv. Es tut mir so leid aber im Moment muss das alles warten.
Alles abgesagt – eher aufgeschoben!
Viele von euch können es aber auch nicht mehr hören. Schon wieder fällt etwas aus, schon wieder muss man sich umorganisieren. Lasst uns mal nicht egoistisch sein und eher daran denken dass alles einen Grund hat und wir jetzt lieber “piano” machen, dass wir bald wieder in die Normalität gehen können.
Und viele machen sich auch so tolle Gedanken uns allen Ideen zu geben oder Ablenkung, zu Alternativen gegen die Langeweile der Kinder, gegen den Lagerkoller bei den Erwachsenen oder die Frustration der Isolation.
Die Krise hat auch einen positiven Effekt auf die Natur. In Venedig war das Wasser der Kanäle schon lange nicht mehr so klar, in China ist der Smog so stark zurück gegangen. Ist Corona am Ende der Pressebeauftragte des Klimas??
Möchtet ihr positive Ablenkung?
Wenn ihr möchtet dann suche ich jetzt hier in der nächsten Zeit tolle Ideen für Aktivitäten zuhause, Online Kurse, neue Filme und Videoempfehlungen (für nen Streaming Dienst müsste man jetzt arbeiten…) oder Sportkanäle und Trainer die Ideen für Heimtrainings geben, Büchertips etc. Was ihr wollt.
Dies sind meine Gedanken, ich bin kein Wissenschafter, ich bin kein Profi, ich mache mir Gedanken und habe auch Ängste was da noch auf uns zukommt aber Panikmache ist nie gut und Angst immer der schlechteste Berater. Lasst uns alle einen kühlen Kopf bewahren, hört auf Menschen die sich auskennen und haltet Abstand.
Schaut wo ihr helfen könnt und wo ihr positive Vibes verbreiten könnt!
Alles Liebe, bleibt gesund!
Schreibe einen Kommentar