Was soll man machen… die Urlaubszeit in diesem Jahr ist für viele auf den Kopf gestellt. Normalerweise hätte ich dieses Jahr mit 3 Freunden in einem kleinen Häuschen inkl. Pool auf Bali entspannt und wäre jetzt braun gebrannt.
Es kam anders und wir alle wissen nicht, wann das Reisen in ferne Länder wieder möglich sein wird.
Unser Flug ist storniert und wir warten derzeit noch auf die Erstattung. Hotel war kein Problem. Da wir auch im nächsten Jahr nicht wissen, wie sich die Welt dreht, haben wir um unser Geld gebeten. Ganz ehrlich wäre mir gerade auch nicht so wohl, in einem Flughafen mit so vielen Menschen, in einem Flugzeug und mit all den Vorgaben und meinem Unbehagen.
Und so bin ich nun zuhause, habe den Urlaub zurück gezogen und gehe fleißig zur Arbeit. Jetzt wo wir wieder können!
Trotzdem wird das Wetter in der nächsten Woche auch bei uns wunderschön warm und einige von euch, hat es ja jetzt doch in den Urlaub verschlagen. Vielleicht ja einfach auch im schönen Deutschland.
Trotzdem wollte meine “Reisegruppe” gerne ein bisschen balinesisches Feeling genießen und hat sich vor ein paar Wochen zu einem Bali-Tag getroffen. Wir haben in der Sonne gesessen, Limonade geschlürft und balinesisch-inspirierte Speisen gefuttert.
Habt ihr auch Lust auf eine Limonade, ein super leckeres Mumbai-Curry und ein Mango-Dessert?
Chefkoch, Zeitschriften und das Lecker Magazin wurden durchsucht und hier kommen die Rezepte!
Erfrischende Zitronen-Ingwer Limonade
Ihr braucht:
- 300 g Zucker
- 30 g Ingwerknolle ( geschält und in kleine Stückchen geschnitten)
- 2 Bio Zitronen
- 2 Bio Limetten
- 1,5 l Mineralwasser
- Minze als Extra
Zucker und 1 Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Zitronen und Ingwer in das Zuckerwasser geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Limetten waschen, trocken reiben und in grobe Würfel schneiden. Die Zuckermischung mit 1,5 Liter Mineralwasser aufgießen und Limetten dazugeben. In Gläsern mit Eiswürfeln servieren.
Rindercurry Mumbai
Zutaten für 4 Personen:
- 600 g Hüftsteak vom Rind
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butterschmalz
- 2 EL Currypulver
- 150 g Naturjoghurt
- 2 EL Mango Chutney
- 2 Nektarinen
- 150 g Zuckerschoten
- 200 g Kokosmilch
- Salz und Pfeffer
Fleisch abtupfen und in fingerdicke Streifen schneiden.
Zwiebeln wie Knoblauch putzen und würfeln. 1 EL Butterschmalz erhitzen.
Das Fleisch portionsweise unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett anbraten, mit Curry bestäuben. Den Zwiebel-Mix mit Joghurt und Mango Chutney in einer großen Schüssel verrühren und die Fleischstreifen ca. 15 Minuten darin marinieren.
Nektarinen abbrausen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
Zuckerschoten putzen, abbrausen und im übrigen Butterschmalz ca. 2-3 Min. braten. Die Kokosmilch angießen. Salzen, pfeffern und ca. 1 Min köcheln lassen.
Die Nektarinen und das Fleisch mit der Marinade unterrühren, kurz erhitzen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Abschmecken.
Dazu haben wir Reis gegessen und etwas Petersilie darüber gestreut.
Mango Dessert mit Mandeln
Für 4 Portionen:
- 2 Eigelb
- 60 g Puderzucker
- 2 TL Zitronensaft
- 500 ml Joghurt
- 2 TL Gelatine, gemahlene
- 200 ml süße Sahne
- 2 Mangos
- 5 EL Mandeln, gestiftet, geröstet
- Minze (optional)
Eigelb und Puderzucker mit einem Schneebesen schaumig rühren. Den Zitronensaft zugeben. Den Joghurt unterheben und die gemahlene Gelatine einstreuen. Kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen. Sobald die Creme anfängt fest zu werden, die Sahne unterheben.
Die Mangostücke mit dem Stabmixer pürieren.
Das Ganze wie folgt in vier schönen Gläsern aufschichten: Mangopüree, Joghurt, geröstete Mandeln, Mangopüree, Joghurt und geröstete Mandeln.
Bis zum Verzehr noch 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Mit Minze dekorieren.
Wir hatten noch 2 weitere Vorspeisen und haben generell an diesem Tag sooooo lecker gegessen! Vielleicht war nicht alles so wie es auf Bali serviert werden würde, aber es hat uns auf alle Fälle in Urlaubsstimmung versetzt.
Für alle die also gerade ebenfalls zuhause sind und deren Urlaub bis auf weiteres ins Wasser gefallen ist – macht euch doch Urlaub in eurem Zuhause und genießt ein paar Speisen aus dem Land, in dem ihr jetzt gerne wärt.
Lasst es euch gut gehen!
Schreibe einen Kommentar