Letzte Woche habe ich mich verliebt! In ein Sofa. Aber für einen Zweisitzer nen Tausender auszugeben, nee nee – dafür reichte die Liebe dann doch nicht. Also muss das bestehende Sofa einfach gepimpt werden. Mit nem neuen Überzug (kommt noch) und Kissen die es so richtig gemütlich machen. Was macht man wenn einem die bestehenden Bezüge der Kissen nicht mehr gefallen: riiischtiisch – man näht neue! Und zwar auf die einfachste Art, ohne Reisverschluss, ohne Knöpfe – ohne Sorgen!
Zuerst braucht ihr Stoff (und Schnaps, und Stoff und Schnaps – äh sorry, Ohrwurm) Wie ihr kennt den nicht? Hier klicken – ist etwas bekloppt aber spaßig!
Mein Kissen hat die Maße 40×40 cm. Da das Kissen eine Vorder- und eine Rückseite hat, müssen wir diese 40 cm verdoppeln und haben nun eine Kissenbezug-Größe von 40 x 80 cm.
Nun kommen die Nahtzugaben und weil ich das schwer erklären kann, habe ich euch ein Bildchen gebaut 😉
Ihr nehmt die Größe eures Kissens x zwei, plus 2 cm oben und unten, sowie 1,5 cm rechts und links. Nun brauchen wir noch eine Verlängerung für den Umschlag. Dies sind 1/3 eurer Kissengröße. Bei mir 40:3=13,333 aufrunden bitte: 14 cm;-)
Bei meinem Kissen habe ich dann also eine Stoffgröße von 44x 97 cm
Nun an den beiden kurzen Seiten die Enden 1,5 cm einschlagen und umsäumen.
Dann legt ihr euer Kissen mit der schönen Seite nach unten auf den Tisch und schlagt die Seiten so ein dass ihr die 40 cm im Quadrat vor euch liegen habt. Die äußeren Teile der Stoffbahn liegen nun übereinander. Die linke Stoffseite (also die unbedruckte) liegt nun außen und wird dann später gewendet.
Nun die offenen Seiten mit Stecknadeln feststecken und zunähen.
Wenn ihr euer Kissen jetzt wendet, habt ihr eine Schlupföffnung hinten durch die ihr euer Kissen einschieben könnt.
Fertig!
Es ist schwieriger zu erklären als zu machen und das schlimmste ist die Rechnerei mit der Zugabe und dem Kram. Im Netz findet man auch wunderbare Videos zu dieser Art des Kissenbezugs. Vielleicht hilft euch das.
Mein Kissen ist heute zwar nur uni geworden, aber die Stoffmengen die in meinem Fundus liegen lassen noch einiges zu 😉
Nun bin ich erst mal quer durch die Bude gerannt und habe einen Platz für das Foto gesucht. Couch ist ja, wie gesagt nicht vorzeigbar. Aber das wird schon noch. Wenn ich mich an den Bezug für diese ran wage, werdet ihr es erfahren. Schon allein weil ich sicher so viel Blödsinn verzapfen werde, dass es schade wäre wenn ich euch nicht warne genau die Fehler nicht zu machen.
Lasst es euch gut gehen! Bis Mittwoch!
Schreibe einen Kommentar