Fastnachtszeit ist Verkleidungszeit! Für uns Mädels darf es dann auch mal etwas mehr sein. Hau raus was du dich sonst nie traust. Mit den Wimpern klimpern, Strasssteinchen kleben oder auch mal Glitzer auftragen. Ich liebe es mich zu verkleiden und eine Fastnacht ohne falsche Wimpern, ist für mich wie eine Weihnachtszeit ohne Kekse. Kann man machen, aber wo ist da der Spaß?
Immer wieder höre ich Frauen sagen, sie bekämen das Ankleben so schlecht hin. Dabei gibt es wirklich nur ein paar Dinge die ihr beachten solltet.
Etwas banales vorne weg: geschminkt wird zu erst – danach werden die Wimpern geklebt, nicht anders rum!
Auf die Länge kommt es (doch) an
Nehmt sie aus der Verpackung und haltet sie an eurem Wimpernkranz an. Sind sie zu lang für eure Augenbreite, schneidet vorne oder hinten (wie es euch passt und was bei den Wimpern passt ) ein bisschen weg. Nur so können sie gut sitzen und an eurem Auge auch halten.
Der richtige Kleber
Wimpernkleber gibt es viele. Die kleinen Tuben die inkl. Wimpern verkauft werden, sind meist gar nicht so schlecht. Mein Lieblingskleber ist der von DUO und ihr könnt ihn mittlerweile auch bei dm kaufen. Ansonsten mal bei Douglas rein hüpfen. Es gibt ihn in weiß, klar und sogar schwarz. Wobei er immer klar wird wenn er trocknet. Also keine Panik wenn man ihn nach dem Aufkleben noch sieht, das verschwindet.
Das richtige Kleben
Gebt euch ein bisschen Kleber auf euren Handrücken oder den Handballen, nehmt die Wimpern und zieht das Wimpernband gleichmäßig durch den Kleber. Nur das Band wird hierbei “befeuchtet” Wenn ihr die Wimpern mit Kleber versehen habt, legt sie min. 20 Sekunden zur Seite. Ihr müsst nicht unbedingt pusten, so wie Tanja das im Foto macht 🙂 Der Kleber zieht dann ein bisschen an, wird richtig klebrig und haftet nur so auch auf dem Auge. Versucht nicht sie direkt auf zu kleben, sie werden nur hin und her rutschen und euch verrückt machen.
Mit Geduld positionieren
Nehmt die Wimpern mit einer Pinzette oder euren Fingern und setzt sie mittig auf euren Wimpernkranz auf. Schaut euch an ob sie passend sitzen und vermittelt die Position gegebenenfalls. Nehmt nun die innere Ecke und klebt sie auf eurem Wimpernkranz passend an. Nun die äußere Seite anheften und mit der Pinzette eure Wimpern mit dem unechten Set zusammen drücken. Es sollte/darf keine Haut des Augenlids zwischen euren und den falschen Wimpern zu sehen sein. Ihr klebt sie ja nicht auf das Auge, sondern an euren Wimpernkranz. Nur so sind sie nicht unbequem, kratzen oder es klebt euch das Auge zusammen (alles schon gehabt…)
Die oben getragenen Wimpern sind noch mal ne Spur intensiver als die, die Tanja genutzt hat. Es gibt so viele verschiedene Arten und Formen, das jeder das passende Paar finden kann.
Wer mit kompletten Wimpernkränzen nicht zurecht kommt, für den gibt es wunderbare individuelle Wimpernsträußchen. Sie kommen meist in 3 Längen pro Box und werden ebenfalls in den Kleber getaucht und dann auf euren Wimpern aufgesetzt. Die kurzen Paare im inneren Auge und die langen natürlich außen.
Ich liebe diese Option und finde sie noch angenehmer als komplette Kränze. Man spürt sie überhaupt nicht und kann ganz individuell entscheiden wie voll die Wimpern werden sollen und wie viele Sträußchen man einsetzt.
Ich hoffe das war hilfreich und vielleicht hat die ein oder andere jetzt Lust es an den kommenden Fastnachtstagen auch mal zu probieren.
Bei mir sind dieses Jahr Wimpern sowas von im Einsatz. Ich gehe als 20er Jahre Flapper Girl (Great Gatsby inspiriert) und da darf schon mal geklimpert werden.
Zur Straßenfastnacht mache ich übrigens das totale Kontrastprogramm und gehe als Lukas der Lokomotivführer 😀 Abwechslung muss sein!
Als was verkleidet ihr euch dieses Jahr?
Isa's Kitchen says
Lukas der Lokomotivführer mit langen Wimpern? Das wäre auch was ?? ansonsten bin ich natürlich riesiger Fan von diesen 20er Jahre Kostümen ?
Nadine says
Jaaaa!!! 🙂 Evtl. schmuggle ich ein paar total natürliche Wimpern rein und sag: “Eh der Lukas hat aber auch tolle Augen!! ”
Das 20er Jahre Kleid ist in keiner Weise so bequem wie die Lukas-Latzhose aber natürlich viiiiiel glamouröser!