Selbstgemachte Kleinigkeiten sind immer eine Freude und lassen sich am schönsten verschenken. Gerade jetzt, wo die Muttertags-Geschenkideen im Netz wieder durch die Decke gehen, mache ich mir Gedanken was ich dazu beitragen kann. Keine Mutter ist leicht zu beschenken, jedenfalls keine von der ich weiß. Ihr zu sagen dass man sie liebt, das kann man auch an allen anderen Tagen des Jahres mal tun – und sollte es viel häufiger.
Ein Tag um alle Mütter und Großmütter zu feiern, ist trotzdem immer eine gute Sache! Warum auch nicht. Und dann ist da ja auch noch der Vatertag.
Haben diese beiden Tage schon mal so nah aneinander gelegen? Ich erinnere mich nicht.
Selbst wenn ihr dieses DIY nicht an eure Mutter oder euren Vater verschenkt, es gefällt sicher auch vielen anderen Menschen. Und es ist super easy gemacht!
Los geht’s.
Ich nutze Fimo Airdry, dass man nach dem formen einfach an der Luft trocknen lässt und nicht mal im Backofen “getrocknet” werden muss.
Einziger Nachteil, man muss die Formen einfach früh genug herstellen und diese dann einige Stunden liegen lassen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass es auch wirklich hart genug ist.
- Fimo zwischen den Händen erwärmen und zu einem gleichmäßigen “Teig” kneten.
- Mit einem Nudelholz oder diesen chicen Plexiglas Rollen aus dem Bastelladen, zu einer ca. 1-2 mm dicken Platte ausrollen.
- Nun habe ich mit den Öffnungen von 2 verschieden großen Sektgläsern, einfach Kreise aus dem Fimo gestanzt. Wer hier Profi-Förmchen hat – viel Spaß!
- Mit einem Röhrchen eine kleine Öffnung für den Schlüsselring am oberen Bereich des Kreises ausstechen.
- Alles ruhen und gut trocknen lassen!
- Nun könnt ihr das Fimo mit Edding oder Filzstiften bemalen. Ich stehe ja auf die simplen Motive aber hier ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
- Vorsichtig in einen Schlüsselring einfädeln und fertig!
Fimo ist wirklich ein cooles Material. Ich glaub ich werde in Zukunft öfter mal damit basteln. Gerade wenn man verschiedene Farben zusammen knetet und daraus eine Art Marmoreffekt entsteht, gefällt mir das total.
Mal sehen was mir damit alles noch so einfällt.
Nun stehe ich nur noch vor der Herausforderung des Vatertages. Was schenkt man seinen Vätern?
Habt ihr Ideen? Nette Dekoration geht ja wohl eher weniger. Mein “Biergarten” wäre eine Idee. KLICK.
Gefällt euch meine kleine Bastelidee?
Entweder für die Mutti oder einfach selbst behalten.
Für alle die morgen einen Brückentag genommen habe – genießt euer laaaaanges Wochenende noch so richtig. Für alle wie mich – wir haben morgen hoffentlich wenig Stau auf dem Weg zur Arbeit 🙂 und am Dienstag ist ja dann auch noch mal ausschlafen angesagt.
Laut meines letzten Standes, werde ich am Montag mal wieder aus gehen! WOHOO! Mal sehen ob unser Mädelskreis das wirklich durchzieht oder ob wir wieder, wie die Omas, entscheiden dass wir eigentlich auch auf der Couch glücklich sind.
Lust hätte ich mal wieder bisschen tanzen zu gehen! Wir werden sehen!
Bis dahin! Lasst es euch gut gehen!
Schreibe einen Kommentar